26.03.2014, 18:50
Hallo ihr Lieben!
Da die letzte Challenge so gut ankam und derzeit alle im Sammelfiguren-Fieber sind, hab ich (bzw. wir, ich und Exmooni) eine neue Idee für eine Challenge...
Jeder, der mitmachen mag, gestaltet eine märchenhafte Szene- Sie sollte eine oder mehrere (Sammel-)Figuren enthalten (Sammelfiguren eignen sich dafür am besten, es gibt z.B. mehrere Vorlagen für Schneewittchen und Co. Soll aber kein "Muss" sein), eine berühmte Märchen-Szene darstellen und möglichst kreativ mit anderen Materialien ergänzt werden. Das ganze sollte eine Art Rahmen haben. Dieser wird dann gut ausgeleuchtet fotografiert. Am Ende machen wir aus den Bildern eine Collage.
Mein Vorschlag wäre nun folgender:
Grimms Kinder- und Hausmärchen werden nachgeperlt. Ich würde aus dem Märchenbuch geeignete Märchen aussuchen und dann wird gelost, wer welches Märchen bearbeitet (bleibt natürlich geheim und wird erst am Ende präsentiert). Das könnte man auch nach Schwierigkeitsgrad staffeln, damit auch Anfänger auf ihre Kosten kommen. Bei Rumpelstilzchen z.B. wäre nur eine Sammelfigur zu perlen und dafür hätte man viele Möglichkeiten, Tiere und Wald mit anderen Techniken zu gestalten (Gegenfädeltiere z.B. oder Fimo). Ihr müsstet dann nur angeben, ob ihr mitmachen wollt und ob ihr ein leichtes, mittleres oder schweres Thema bearbeiten möchtet. Die Bilder gestalte ich dann im Rahmen einer Collage oder vielleicht sogar einer PPP, quasi als virtuelles geperltes Märchenbuch. Mit Kurzfassung des Märchens drunter...
Liesse sich das umsetzen, wenn wir den Zeitpunkt z.B. auf den Sommer legen? Das sind ja mindestens noch drei Monate und dann wären Oster- und Frühlingswichteln um. Ich weiss, ist eine Menge Arbeit.... aber kommt ja auch immer auf den Einzelnen an, wieviel Aufwand er sich damit machen möchte.
Liste der bisherigen Märchenvorschläge:
Brüderchen und Schwesterchen
Schneeweißchen und Rosenrot
Rumpelstilzchen
Schneewittchen
Die Wassernixe (Nilpferds dritter Vorschlag)
Die Gänsemagd
Rapunzel
Rotkäppchen
Dornröschen
Frau Holle
Hänsel und Gretel
Das tapfere Schneiderlein
Froschkönig
Aschenputtel
Der Bauer und der Teufel
Sterntaler
Der Wolf und die 7 Geißlein
Die Bremer Stadtmusikanten
Der gestiefelte Kater
Bisher wollen folgende Wurzelzwerge *g* mitperlen:
Jalaila
Luki
Westmonster
Orkania und Adrian
Lilliputz
kaiorani
gitti
Katinka (?)
Tigermaus
nilpferd
Todesdrache
lotterkröte und junior (gemeinsam oder jeder für sich?)
sleeping cat (?)
exmooni (?)
Moon Taya
Talinka
maman (?)
Alle mit Fragezeichen sind sich noch nicht sicher.
Da die letzte Challenge so gut ankam und derzeit alle im Sammelfiguren-Fieber sind, hab ich (bzw. wir, ich und Exmooni) eine neue Idee für eine Challenge...
Jeder, der mitmachen mag, gestaltet eine märchenhafte Szene- Sie sollte eine oder mehrere (Sammel-)Figuren enthalten (Sammelfiguren eignen sich dafür am besten, es gibt z.B. mehrere Vorlagen für Schneewittchen und Co. Soll aber kein "Muss" sein), eine berühmte Märchen-Szene darstellen und möglichst kreativ mit anderen Materialien ergänzt werden. Das ganze sollte eine Art Rahmen haben. Dieser wird dann gut ausgeleuchtet fotografiert. Am Ende machen wir aus den Bildern eine Collage.
Jalaila,'index.php?page=Thread&postID=86587#post86587' schrieb:Das mit den Maßen im Din A4-Format find ich auch spitze. Ich würde meines schon gerne richtig 3-dimensional ausgestalten wollen, wie so einen Schaukasten :-) Gut ausgeleuchtet kann man das dann super fotografieren und wenn ich hinterher einen Haken dranmache, kann es sogar an der Wand hängen :-)
Mein Vorschlag wäre nun folgender:
Grimms Kinder- und Hausmärchen werden nachgeperlt. Ich würde aus dem Märchenbuch geeignete Märchen aussuchen und dann wird gelost, wer welches Märchen bearbeitet (bleibt natürlich geheim und wird erst am Ende präsentiert). Das könnte man auch nach Schwierigkeitsgrad staffeln, damit auch Anfänger auf ihre Kosten kommen. Bei Rumpelstilzchen z.B. wäre nur eine Sammelfigur zu perlen und dafür hätte man viele Möglichkeiten, Tiere und Wald mit anderen Techniken zu gestalten (Gegenfädeltiere z.B. oder Fimo). Ihr müsstet dann nur angeben, ob ihr mitmachen wollt und ob ihr ein leichtes, mittleres oder schweres Thema bearbeiten möchtet. Die Bilder gestalte ich dann im Rahmen einer Collage oder vielleicht sogar einer PPP, quasi als virtuelles geperltes Märchenbuch. Mit Kurzfassung des Märchens drunter...
Liesse sich das umsetzen, wenn wir den Zeitpunkt z.B. auf den Sommer legen? Das sind ja mindestens noch drei Monate und dann wären Oster- und Frühlingswichteln um. Ich weiss, ist eine Menge Arbeit.... aber kommt ja auch immer auf den Einzelnen an, wieviel Aufwand er sich damit machen möchte.
Liste der bisherigen Märchenvorschläge:
Brüderchen und Schwesterchen
Schneeweißchen und Rosenrot
Rumpelstilzchen
Schneewittchen
Die Wassernixe (Nilpferds dritter Vorschlag)
Die Gänsemagd
Rapunzel
Rotkäppchen
Dornröschen
Frau Holle
Hänsel und Gretel
Das tapfere Schneiderlein
Froschkönig
Aschenputtel
Der Bauer und der Teufel
Sterntaler
Der Wolf und die 7 Geißlein
Die Bremer Stadtmusikanten
Der gestiefelte Kater
Bisher wollen folgende Wurzelzwerge *g* mitperlen:
Jalaila
Luki
Westmonster
Orkania und Adrian
Lilliputz
kaiorani
gitti
Katinka (?)
Tigermaus
nilpferd
Todesdrache
lotterkröte und junior (gemeinsam oder jeder für sich?)
sleeping cat (?)
exmooni (?)
Moon Taya
Talinka
maman (?)
Alle mit Fragezeichen sind sich noch nicht sicher.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.