This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Challenge - ein märchenhaftes Diorama
#11
Ich würde auch gerne mitmachen, aber das mit dem Schuhkarton gefällt mir auch nicht so gut. Besser wäre, wie schon erwähnt die Außenmaße zu fixieren und jeder soll sich den Untergrund selbst aussuchen (ich würde auch gerne Holz nehmen, da ich es nachher sicher aufstellen werde).

Sonst finde ich die Idee genial, Ich hätte auch ein paar Märchen zum anbieten : Brüderchen und Schwesterchen, Schneeweißchen und Rosenrot, und dann eines, wo ich nicht weiß wie es heißt, aber es geht in etwa so : ein Geschwisterpaar fällt in einen Brunnen und landet bei einer Wasserhexe, wo sie für sie arbeiten müssen und eines Tages fliehen sie mit Hilfe eines Kammes, eines Spiegels und einer Bürste.

Das sind meine drei Lieblingsmärchen und sie sind nicht so bekannt. Davon würde ich gerne eines machen. Aber ich mache auch mit wenns ein anderes Märchen wird.
Liebe Grüße

Nilpferd Birgit - der Name ist Figur Thumbsup, wie man sieht Biggrin
Zitieren
#12
Die Masse festzulegen ist eine hervorragende Idee! Danke Katinka! Ich würde ein Din A 4 Blatt für die Rückseite vorschlagen, die hat jeder zu Hause und sie sind genormt. Der Schuhkarton diente mehr als Vorstellungsstütze, damit alle Bilder eine Rückwand haben und nicht eines flach ist und ein anderes "schachtelig". Jalaila hatte ja auch bereits den Wunsch geäussert, ihrem Diorama einen Holzrahmen zu geben.

Die Bilder sollen sich ähneln, damit man es hinterher in eine Präsentation einfügen kann. Das Ziel könnte aber auch ein Märchenbuch mit geperlten Bildern zum durchblättern und lesen sein. Ich würde mir die Bilder z.B. ausdrucken und heften wollen, wie ein richtiges Buch. Voraussetzung sind dann natürlich gute Fotos mit etwa gleich grossen Rahmenbedingungen. Eventuell könnte man das ja am Ende richtig drucken lassen, für alle, die ein Exemplar wollen. Smile

edit: Natürlich würde ich jeden vorher noch mal um Erlaubnis fragen, ob ich das Foto dafür verwenden darf!!

Und die Herausforderung an der Challenge sollte ja gerade sein, dass man sich nicht aussuchen kann, welches Märchen man bekommt. Daher hab ich Grimms Märchen vorgeschlagen, das kennen die meisten und es gibt viele typische Szenen, so dass man nicht unbedingt in Verlegenheit kommt. Und das mit dem Schwierigkeitsgrad und der Unterteilung war ein Vorschlag für die Anfänger, die vielleicht gern mitmachen möchten, sich aber nicht trauen. Eventuell könnte man da aber auch sagen, es muss mindestens ein geperltes Tier / Figur / Gegenstand sein und den Rest offen lassen? Dann wäre es wirklich nicht mehr schwierig. Smile
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#13
Ich hab gerade überschlagen, in meiner Gesamtausgabe der Grimmschen Märchen (letzter Hand), sind ca. 250 Märchen, da haben wir ja schonmal eine riesige Auswahl.... Ich schlage noch Rapunzel vor und die Gänsemagd.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#14
Das klingt sehr gut Smile Bin auch dabei, wenn die Deadline lang genug ist, also Sommer wäre spitze Biggrin

Mir ist egal welches Märchen ich bekomme und finde die Idee mit auslosen super. Nehme gerne auch ein schwierigeres Märchen.

Sollen wir dann ein A4 Blatt als Hintergrund fürs Foto nehmen? Wenn z.B. alle Dioramen vor weißem Papier fotografiert werden, müsste es doch eigentlich leichter sein, die nachher in ein Bilderbuch/Märchenbuch einzufügen, oder?
Und dann noch eine Frage, gibt es eine Mindestgröße für das Diorama, oder kann es z.B. auch etwas kleiner sein? Natürlich schon so, dass man die Szene und Figuren gut erkennen kann.
Mein Blog: Webhort
Zitieren
#15
hallo
auch ich oder wir mein sohn würden gerne mitmachen
und ich würde es auch gut finden wenn es nicht alt zu schwierig wäre
sonst bekomme ich auch panik lach weil ich ja auch immer sage bin anfängerin und mein sohn auch
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter! ...
Zitieren
#16
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#17
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#18
Ich wäre noch für
- der Bauer und der Teufel
- Sterntaler
Zitieren
#19
Aschenputtel und Brüderchen & Schwesterchen wären auch noch ne Idee.

Auch wenn ich vermutlich nicht mitmach. Sammelfiguren sind nicht so meins ^^
Zitieren
#20
Jalaila,'index.php?page=Thread&postID=86587#post86587' schrieb:Das mit den Maßen im Din A4-Format find ich auch spitze. Ich würde meines schon gerne richtig 3-dimensional ausgestalten wollen, wie so einen Schaukasten :-) Gut ausgeleuchtet kann man das dann super fotografieren und wenn ich hinterher einen haken dranmache, kann es sogar an der wand hängen :-)



Ich fänd es gut, wenn es für's erste nur Grimm's Märchen sind. Wenn das Projekt super läuft und das Ergebnis toll ist, kann man ja eine 2. Runde mit Andersenmärchen & Co machen :-)

Ja, so hab ich mir das auch gedacht! Danke, du hast es viel besser erklärt als ich! Ich habs so mal in dein Eingangsthread übernommen.

Und bei der Länge der Liste von Märchen, die wir bis jetzt schon haben, ist die 2. Runde sicherlich sinnvoll. Ich hab jetzt alle eure Vorschläge im ersten Beitrag notiert.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste