This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buch mit Peyote
#11
*kicher* Sorry, Kaiorani! Rolleyes

Hab übrigens schon den Schildkrötenpanzer fertig, muss ihn nur noch ausstopfen und fertig zunähen, morgen gibt's Fotos. Mit der Vorlage bin ich bis hierhin super zurecht gekommen! 8o
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#12
Nachdem ich nun die Meeresschildkröte zu 90% fertig habe (es fehlen "nur" noch die Vorderflossen), möchte ich noch mal kurz meine Erfahrungen berichten. Mein bloßes Gejammer habe ich heller formatiert, die eigentlich interessante Info zum Buch dunkler, damit die wesentlichen Inhalte schneller erfassbar sind. Wink

Der Körper (2 flach gefädelte Flächen, die dann verbunden und ausgestopft werden): war kein Problem und ging verhältnismäßig schnell. In die Form der Vorlage habe ich mich da recht fix eingefunden und auch das oben kurz erwähnte "connect and decrease", was mir erst Sorgen gemacht hat, war überhaupt kein Problem. Aus der Vorlage war genau ersichtlich, durch welche Perle der Faden in der nächsten Reihe jeweils hindurch musste.

Schon eher problematisch (hier aber bitte bedenken, dass die Schildkröte mein drittes Peyote-Projekt überhaupt und erstes Peyote-Tier ist) war dann der Kopf, schlauchförmig von einer flachen Vorlage geperlt. Die Schwierigkeit war dabei herauszufinden, an welcher Stelle im Perlenschlauch eine Runde aus der Vorlage endet, aus welcher Perle also der Faden herauskommt, und wo genau die nächste beginnt. Da hatte ich öfter mal Knoten im Kopf (und in der Schnur), aber es ist am Ende mit nur einmal wieder auftrennen tatsächlich ein hübscher Schildkrötenkopf entstanden. Smile

Erstaunlicherweise waren auch die Beine der Schildkröte (zwei flach gefädelte Hälften, die dann gefaltet und vernäht werden) ein Problem, denn hier war nicht angegeben, mit welcher Reihe man am besten beginnt. Das erste Bein habe ich bestimmt fünfmal wieder aufgeribbelt und neu angefangen. Allerdings ist das nicht Mrs. McNeills Schuld oder die ihrer Vorlage, sondern ich bin eben einfach Peyote-Anfängerin. Das zweite Bein ging dann auch schon deutlich besser. Wirklich gewünscht hätte ich mir hier allerdings ein paar Angaben dazu, wie die zwei Beinhälften genau zusammengenäht werden sollen (welche Perlen sollen sich gegenüber liegen, bleiben sie an der Körperseite offen oder werden sie geschlossen, ...?). Was auch fehlt ist eine Angabe darüber, wie genau die Beine am Körper angebracht werden. Es sind im Körper nämlich Aussparungen für die Beine vorhanden, aber es ist (mir zumindest) nicht klar, welche Perlen vom Bein mit welchen Perlen am Körper verbunden werden. Da wird man von den asiatischen Kreisel-Vorlagen schon arg verwöhnt. Tongue Zudem werden die Bein-Stellen zum Teil von der Schildkrempe verdeckt, die lt. Anleitung vor den Beinen angebracht werden soll.

--> Tipp, falls jemand von Euch die Schildkröte auch perlt: Bringt die "flange", diese Borte vom Panzer, erst nach den Beinen an!

Auch das kleine Stummelschwänzchen war ein kleines Problem. Und zwar wird auch dies umgeklappt und vernäht, das ist in der Anleitung aber nicht erwähnt. Bis ich da mal draufgekommen bin...! *ächz*

Fazit: Eigentlich wirklich gute Vorlagen, ein bisschen Peyote-Erfahrung und vor allem Unsicherheitstoleranz* sollte man schon mitbringen. Peyote vergibt einem aber auch Vieles, finde ich. Wenn das fertige Tier also nicht bis auf die Perle genau der Vorlage entspricht, sieht es trotzdem noch toll aus!

Ich wiederhole aber noch mal: Eher kein Buch für absolut blutige Anfänger!
Allerdings scheinen die Anleitungen zu Beginn des Buches einfacher zu sein, die Tiere sind aber eben auch nicht so hübsch gerundet.

*= eine gesunde Einstellung zu Perfektion in der Art: "Hm. Und wo gehört das jetzt hin? Hm. Versteh ich net... Ich mach das jetzt einfach mal so, das schaut doch ganz gut aus."



Fotos gibts übrigens frühestens morgen in der Galerie, da sich das Fertigstellen der Anhängsel der Schildkröte (Kopf, Schwanz und Beine) unerwartet in die Länge gezogen hat.
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#13
Danke Westmonster für deine Beschreibung, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es noch aushalte bis Weihnachten zu warten. Der Mauszeiger zuckt schon über dem Bestellbutton *gg*... aber dann habe ich wieder eine Sache weniger die ich als Wunsch angeben kann *seufz*
Zitieren
#14
Wünsch dir doch stattdessen einfach einen Haufen Perlen! Thumbsup
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#15
Die will und bekomme ich hoffentlich sowieso Tongue
Ich rede mir jetzt einfach schön brav ein das ich eigentlich keine Zeit habe mich *jetzt* mit Peyote zu befassen...
Zitieren
#16
Ich hab auch keine Zeit Biggrin Morgen kommts Biggrin Biggrin
Viva España! Visca Beniopa!
Zitieren
#17
Hihi! Biggrin Na dann wünsch ich euch beiden viel Erfolg beim Peyote-Vermeiden... nee, eigentlich nicht! Tongue *peyotetierchensehenwill*
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#18
hallo
danke westmonster wollte mir das buch auch schon holen aber nachdem ich deine worte gelsen habe
bestelle ich es nicht mehr
DA ICH NOCH NIE ETWAS MIT Peyote GEMACHT HABE
aber ich es auch gerne mal lernen möchte Unsure
und da meine frage gibt es ein buch für anfänger??????Was man auch versteht????
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter! ...
Zitieren
#19
Ob es da ein gutes Buch dafür gibt weiß ich jetzt nicht. Ich glaube, in "The Beaded Garden" von Ella... äh, Diane Fitzgerald sind die Erklärungen etwas ausführlicher (müsste ich jetzt daheim nachgucken).
Ansonsten guck dich einfach mal im Internet um. Bei Bead & Button oder Beading Daily gibt es ganz viele umsonstene Anleitungen für Peyote-Projekte, die wirklich idiotensicher (sogar ich! hab sie verstanden) erklärt sind, wo der Fadenverlauf eingezeichnet ist etc.
Mein erstes Peyote-Stück (nach einer Cellini Spirale), wenn ich mich richtig erinnere, war dieser Stern.
Hier gibt es einige hilfreiche Grundlagen zu Peyote.
Bei YouTube gibt es auch Videos zu Peyote. Geh nur sicher, dass du nach Peyote und "beading", "beads" oder "Perlen" suchst, sonst kommen wahrscheinlich eher Ergebnisse zu Drogen... 8|
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#20
Alsoooo dazu muss ich auch nochmal was sagen^^ Ich hab das Buch heute intensiv durchgeblättert und eeeigentlich steht da alles wunderbar erklärt drin. Die Tiere sind so aufgebaut, dass das erste ein ganz einfaches, flaches Tier ist. An dem wird die allgemeine Technik erklärt. Bei jedem neuen Tier taucht dann eine weitere Schwierigkeit auf, die daneben erklärt wird. Allerdings ist es auf englisch. Und es sind nur bei den Erklärungen die Fadenführungen eingezeichnet. Die Schildkröte scheint mir nach dem Durchblättern eins der kompliziertesten Tiere zu sein Wink
Ob es zum Anfangen brauchbar ist weiß ich nicht, ich hab vorher auch schonmal Peyote gemacht Smile
Viva España! Visca Beniopa!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste