This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messe/Wucherpreise
#21
Das von Westmonster angesprochene Prinzip "Zahl so viel du willst" bei Computerspielen/Software kenne ich. Habe selber schon ein paar Mal bei solchen Aktionen mitgemacht und meistens so zwischen 50% - 100% des tatsächlichen Gegenwertes (also was die Entwickler normalerweise für die Software haben wollten) gezahlt. Allerdings verdiene ich auch etwas mehr als der durchschnittliche Student (da ich bereits vor dem Studium in der Firma gearbeitet und dann einfach nur Stunden reduziert habe).

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ein "Zahl so viel du willst" auch bei Anleitungen für Perlentiere klappen könnte. Sicher, es wird Leute geben, die nur 10 Cent oder so zahlen, aber sicher auch Leute, die meinen, dass ihnen die Anleitung 20 € oder mehr Wert ist (ich weiß jetzt natürlich nicht, in welcher Größenordnung du gedacht hast, Jalaila). Wahrscheinlich müsste man es einfach mal probieren und schauen, wie es funktioniert. Sollte es wider erwarten überhaupt nicht klappen in dem z.B. alle nur max. 1 € zahlen, dann müsste man natürlich wieder zum konventionellen System mit dem fixen Preis übergehen.

Zum Thema, wie viel sollte man verlangen für seine Stücke, habe ich aber auch keine eindeutige Antwort. Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung von der Messe in Hamburg erzählen, wo es durchaus die eine oder andere Anleitung (z.B. Saphira von Fantasiabeads oder einen ganz tollen Stachelring von alles-meins-shop) gab, die ich unbedingt haben wollte. Ja, Saphira war nicht billig und ich habe mir das Material ja auch noch extra kaufen müssen, aber sie hat mir einfach zu gut gefallen. Genauso wie "Oskar" heißt die eine Echse glaube ich, die man auch als Armband tragen kann. Also habe ich mir beide Anleitungen dort beim Stand gekauft. Aber das war einmalig und die meisten anderen Anleitungen von Fantasiabeads reizen mich nicht so (obwohl ich eure Rasmuse (schreibt man das so?) immer bewundere und bestaune im Forum). Daher war es für mich OK, einmal Anleitungen für in meinen Augen tolle Stücke zu kaufen und diese nach perlen zu können. Für den oben erwähnten Ring gab es auch gleich einen Kit mit allen benötigten Perlen in der Farbe, die ich habe wollte. Also habe ich mir das auch gleich gekauft und bin immer noch ganz happy über das Resultat (muss noch Fotos vom Ring zeigen ...) Dank der Anleitung kann ich mir selber Material für einen weiteren Ring kaufen und diesen z.B. noch in anderen Farben perlen.
Auf der anderen Seite gebe ich selber nur ungern Geld für fertige Dinge aus, die ich (theoretisch) selber perlen könnte (so es sich um etwas handelt, das ich auch tragen/haben wollen würde). Als Beispiel der Stachelring: Wenn es diesen nur fertig zu kaufen gegeben hätte, hätte ich ihn mir sicher nicht gekauft, weil ich mir eben denke, dass ich den auch selber machen kann. Eine Anleitung + Kit zum Selbermachen kaufe ich mir dafür viel lieber, da man bei einem selbst gemachten Stück dann doch ein klein wenig (oder manchmal sogar sehr viel Smile ) stolz auf sich ist, dass man das geschafft und selber gemacht hat.
Daher gebe ich für eine Anleitung (ev. + Kit) gerne etwas mehr Geld aus, als für ein fertiges Stück. Allerdings muss die Relation natürlich trotzdem stimmen. Wenn das fertige Stück sagen wir 20 € kosten würde und die Anleitung alleine dafür 100 €, überlege ich mir auch 3x ob ich das überhaupt haben will.

Vor kurzem habe ich angefangen mit Schmuck zu experimentieren. Also ich probiere verschieden Techniken aus, oder kombiniere verschieden Perlen und andere Materialien miteinander und schaue, was dabei heraus kommt (bisher gibt es aber noch hauptsächlich Ideen und weniger konkrete Sachen zum zeigen). Wenn ich alle meine Ideen (und diese werden aber immer mehr Smile ) irgendwann einmal alle umgesetzt habe, dann habe ich soviel Schmuck, dass ich den mein ganzes Leben nicht tragen könnte (gefühlt zumindest), bzw. Sachen, für die ich nicht der Typ bin. Ich kann aber auch nicht immer alles verschenken, da irgendwann meine Familie bzw. mein Freundeskreis sagen würden, sie hätten genug (außerdem tragen die auch alle nicht so viel Schmuck). Daher habe ich mir auch schon mal überlegt, diese Sachen dann z.B. bei DaWanda anzubieten. Über eine genaue Preisgestaltung muss ich mir aber erst noch den Kopf zerbrechen. Eine Möglichkeit, die ich mir für mich überlegt habe, wäre, dass ich einen Stundenlohn von z.B. 5 - 7 € nehme, mit meiner Arbeitszeit multipliziere und dann noch einen kleinen Betrag fürs Material + DaWanda-Kosten darauf schlage. Ob es die Leute dann kaufen oder nicht, werde ich ja sehen Biggrin (Und bevor ihr jetzt fragt, dass ganze dauert sicher noch ein paar Monate, wenn nicht sogar bis zu einem Jahr, bis ich genug zusammen habe für einen DaWanda-Shop. Im Moment sind einfach andere Dinge privat wichtiger.)
Mein Blog: Webhort
Zitieren
#22
Also, ich fände den Vorschlag von Westmonster gut, einfach mal ein paar Umfragen hier im Forum zu starten, einfach, um ein paar Vergleichswerte zu erhalten Wink
Zitieren
#23
schön, dass sich noch andere hier geäussert haben .. das Thema ist halt bissl schwierig .. ( sorry wenn ich bissl wirr schreibe, aber komm gerade vom zahnarzt und steh noch bissl unter rosa-Wolken-Spritze .. aber da ich den Thread eröffnet habe, will ich dazu ja auch etwas schreiben Wink )

also ich hab ddas "Problem" bzw die Überlegungen im Moment auch akut. Meine Freundin nimmt Perlenearbeiten von mir mit zum Weihnachtsmarkt in Österreich - ich hätte die Dinge, die ich mache bei ca 8 - 9 Euro eingeschätzt, .. sie hätte mich dagegen fast erschlagen als sie meine preisvorstellung hörte und meinte, wenn ich sie noch einmal verschenken will, erschlägt sie mich, sie wird sie mindestens für 16,90 anbieten

als ich einer anderen Freundin aus Niedersachsen davon erzählte, auch für welchen preis ich sie verkaufen will, hat sie sich mit Schnappatmung versucht und meinte.. ok, wenn sie das dafür bekommt, bei ihr würde man es für den Preis nicht loswerden ( dazu sei aber auch gesagt, dass sie sich null mit Bastel/Perlensachen auskennt )

tja.. ich steh so ein bissl mit meiner Meinung zwischen drin und habe nun eine Homepage mit meinen Arbeiten gemacht mit dem Hinweis, dass die teile zwischen 16 und 22 Euro je nach Aufwand und verwendeten Materialien kosten - und warte einfach ab, was ein testlauf auf einem Kürbismarkt in Österreich hervorbringt. Wenn die Leute die Teile toll finden, sie jedoch nicht kaufen, weil sie sie überteuert finden, und ich darauf "sitzen bleibe" - ist es ja auch nicht im Sinne des Erfinders .. ok, ich brauche mir dann für die nächsten 5 Jahre immerhin keine Gedanken über Mitbringsel zu machen Wink

an manchen Sachen habe ich einige Stunden gearbeitet .. teilweise bis zu 6 stunden, manch andere gingen schneller, wirken aber aufwendiger, da ein Mittelding zu finden, ist echt schwer
Zitieren
#24
Naja wenn man die Preise sieht, die sonst so für Selbstgebasteltes auf Weihnachtsmärkten fällig werden - dann solltest du nicht unter 20 € gehen, besonders wenn die Figuren etwas größer sind. Kommt aber denke mal auch auf die Gegend an - auf Mittelaltermärkten reagieren die meisten Leute sehr misstrauisch, wenns zu billig angeboten wird . Auch kann man zB in Bayern ganz andere Preise verlangen als auf nem Kleinstadtmarkt in Mecklenburtg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt (ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich gehört habe, was die hier als normale Ausgaben für nen Diskoabend ansehen im Norden von Bayern - dreistellig war da nicht selten. In Leipzig dagegen bin ich grundsätzlich mit maximal 30 € ausgekommen Surprised)

Letzten Endes muss man wohl entscheiden:

- Bastel ich für mich, für Freunde, für Fremde
- Will ich davon leben oder zuverdienen oder reichen mir die Materialkosten
- wieviel ist mir meine persönliche Arbeitszeit wert, wenn es mehr als ein Hobby sein soll

was man noch dazu sehen muss, wenn es mehr als ein Hobby und/oder Winzzuverdienst sein soll - irgendwann werden auch Steuern und sowas fällig, die muss man quasi noch mit drauf schlagen.

Ich persönlich würde keine 30 € bezahlen für einen Big-Head - aber ersten kann ich die auch selber machen und zweitens überlege ich mir das vllt auch anders, wenn das Geld entsprechend da ist (30 € quasi in der Portokasse nicht mal sichtbar sind) oder ich es unbedingt haben will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste