This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messe/Wucherpreise
#1
ich ärger mich einfach gerade so richtig.. wir haben hier zur Zeit die Oberrheinmesse, ist so eine "Mischmaschverbrauchermesse" - ich arbeite dort, somit schaut man ja auch mal bei diesem und jenen Stand allein schon beim kommen und gehen - direkt im Eingansbereich wurden Schmuckstände postiert .. seeehr günstig Wink .. zumal die Hälfte davon auch Dinge mit Perlen anbietet

aaaaaaalso ..ich verstehe ja, dass man Standgebühren, Betriebs/Personalkosten abdecken muss - auchd ass man mit seiner Arbeit nen paar Euro verdienen will, man macht das ja nicht auch Jux an der Freude, wenn man dort einen Stand hat und/oder umd ie Dinge zu verschenken .. und oftmals haben wir ja das Problem, dass die Leute gar nicht wahrnehmen, wieviele Mühe und Arbeit manche kleinen Dinge machen und auch nicht wertschätzen

aber bei dem einen Stand hab ich heut gedacht ich steh für die ganzen 41 % der Volksverdummung in Deutschland ..und fand es total frech .. dort werden Perlenketten / Anhänger verkauft ..ok, wenn man sich ja damit beschäftigt, weiß man nun, was das Material kostet .. auch das es da von billig zu teuer massive Unterschiede gibt, auch Qualitätstechnisch ... aaaaaaaaaaaaaaaaaber.. da werden doch allen ernstes Anhänger verkauft - Materialkosten: 1 "große" bis 4/5 in Rocaillesgröße + 5 cm Draht, umwickelt egal wie mit nochmal 5 cm Drahtfür schlappe 15 bis 20 Euro

ich habs nachgeperlt .. 10 minuten - ohne zu wissen, wie genau es funktioniert, ergo braucht die Dame vielleicht 2-3 Minuten für ein Teil ..klar sah toll aus das Zeug, und ich hab das gleiche sogar für 30 - 40 Euro im Internet gefunden .. aber meine Frage zb an die jenigen die auch auf Messen usw verkaufen ..spielt das ( schlechte ) Gewissen bei solchen Preisen noch mit ? Wie berechnet ihr eure Preise ?

Ich bin auch gerade dabei für den Weihnachtsmarkt Dinge zu perlen - und hatte nun eine Anfrage, was ich dafür nehmen würde, ich habe gemeint, so ca 8 Euro .. und damit bin ich noch nicht mal glücklich, weil ich immer denke, ich mach es ja nicht professionell - sondern es ist eine Bastelei, kann man das dafür überhaupt nehmen, grenzt das nicht schon an "abzocke" usw
Zitieren
#2
Hm, also wenn du hier besonders die fragst, die auf Messen verkaufen....
Da kenne ich niemanden außer Chrissie, und das auch erst ein Mal. Finde das aber eine schwierige Frage. Meines Erachtens hat Chrissie auch das meiste zu billig verkauft. Zu billig ist nämlich auch nicht gut, das zieht ja alles mit runter, und wenn die Nachfrage eben antsprechend ist, finde ich das auch vertretbar, die Preise anzupassen.

Ansonsten kannst du vielleicht auch diejenigen Fragen, die noch per dawanda verkaufen...
Aber das mache ich auch nicht. Ist schwer, da einen gerechten Preis zu finden. Man möchte ja wenigstens das Material komplett wieder drin haben und ich persönlich würde es zumindest auch deshalb tun, um mir vielleicht mal noch ein paar neue Perlen zu kaufen, nicht in erster Linie, um damit Geld zu machen.

Aber wieso sind denn 8€ für dich schon Abzocke? Was hast du da denn verkauft?
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#3
Huhu!

Ich verstehe deinen Ärger und deine Gedanken.. Problem ist...

Angebot und Nachfrage

wenn die Leute die oft überteuerten Sachen kaufen, werden sie natürlich weiterhin teuer angeboten.

Ich verkaufe ja auch immer mal Schmuckstücke, tue mich mit den Preisen da auch oft sehr schwer, ich versuche dann zu überlegen, was ich dafür bezahlen würde als Kunde und höre dann oft.. was so günstig ... aber ich sage mir dann ich verwende jetzt nicht total teure Edelsteinperlen oder sowas und bin auch nur Hobbybastler, aus Spaß an der Freude, ich hätte da auch ein schlechtes Gewissen zuviel Geld für etwas zu verlangen.

Materialkosten kann man ja eh nicht richtig gegenrechnen, kommen ja bei kleinen Sachen auch nur Cent-Beträge dabei raus, und die Arbeitszeit, das Herzblut und die Leidenschaft und Liebe ist halt schwer in Preise gegenzurechnen.

Ich sag mir immer, es kann jeder machen was er will und wenn Leuten die Sachen das Geld wert sind dann OK.... schade halt nur wenn man weiß was die Perlen oder das Material ansich wert sind und die Arbeitszeit dazu und man dann z.B. Ohrringe mit 3 Kunststoffperlen für 10 € angeboten bekommt.
Liebe Grüße die Kreativechse

.... meine kreative Seite
Handgemachtes ideenreich und mit Liebe gestaltet.

Besuche meine Homepage - Kreativechse
Kreativechse auf Facebook
Zitieren
#4
Hm, naja deswegen frage ich ja, was sie zum Beispiel meint.
Also ihre 5cm Drahtgeschichte für 15€ finde ich auch zu viel. Oder 3 Kunststoffperlen für 10€.

Also nehmen wir mal als Beispiel gerade so ein Big-Head, das kann man vielleicht einigermaßen einschätzen.
Material ist etwa ein Döschen, das kostet je nach Hersteller zwischen 1,00-1,80, sagen wir mal mit 2 großen Augen, dem Fadel und der Füllwatte einfach mal 2€ grob gerechnet. Dann sitzt du daran 5-6 Stunden, auch nur Durchschnitt, manche schneller, andere länger. Findest du es dann verwerflich, für so ein Perlentier 8€ zu nehmen? (Also 2€ Material und 6h Arbeit)
Nur als konkretes Beispiel, sonst kann man hier viel außenrum reden...
Wobei es dann wieder etwas unterschiedlich ist, ob das tier nach Anleitung gemacht wurde oder auch noch frei von dir erfunden. Bin mal gespannt, was ihr so sagt. Wink
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#5
Ich denke, für ein Bighead wäre ein höherer Preis angebracht. 30-40€ würde ich in etwa dafür rechnen.

Die Wucherpreise auf Messen habe ich auf der Beaders Best auch beobachtet. Da hat jemand 5er-Kugeln an Ohrhaken gehängt und dafür 20€ pro Paar verlangt.

Ich glaub, ich mach nen Onlineshop auf Biggrin. Die Leute scheinen für einfachst gefädelten Perlenschmuck ja generell viel Geld zu bezahlen. Obwohl ich persönlich wohl ein schlechtes Gewissen hätte, so viel Geld zu verlangen, wenn ich genau wüsste, dass nur 5 Minuten Arbeit drinstecken Unsure
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#6
ja, ich sag ja... bei manchen kann man auch gar nicht einschätzen, ob es doch nicht so einfach zu machen ist wie es ausschaut..

ich versteh manchmal die leute nicht, gestern hat sie am stand selbst die Dinger noch gemacht, da sieht man doch wie schnell es geht..hab schon überlegt ob ich mal frage wieso es denn so teuer ist..vielleicht hat das Material eine Besonderheit die so nicht erkennbar ist und ich ärger mich ganz umsonst Wink

ich schau oft bei Dawanda und find die Preise dort auch oft entweder zu günstig oder viel zu übertrieben..was aber auch nur dran liegt weil ich jetzt eben doch nen bissl einschätzen kann - ist es was ganz einfaches oder wär es viel mehr wert durch die arbeit die drin steckt, und ich denke es ist schwierig da einen Mittelweg zu finden

Talinka.. ja, das ist dort auch..also manche Ketten zb sehen total aufwendig aus, aber viele sind einfach nur "ein paar Perlen wahllos aufgereiht" - aber die leute kaufen es .. für den Händler ist es ja toll, aber verstehen tu ich es auch nicht *schulterzuck

Isbl, gerade weil ich selbst vieles probiert hab, weiß ich ja, dass manches einfach aufwendiger ist im "machen" als es vielleicht scheint und bin da eigentlich immer diejenige, die bei so Kunsthandwerksachen die Händler bedauert weil sie die Mühe nicht bezahlt bekommen weil die Leute es offtmals nicht wertschätzen können

ich hab mal ein Bild von der Art der Schmuckstücken die dort angeboten werden herausgesucht, - ich hoffe es ist ok, dass ich es anhäng und auch ohne quellenangabe ? es ist nicht die gleiche Verkäuferin wie auf der Messe, und ich möcht die Person ja auch nicht direkt "angreifen", sondern das Thema allgemein halten

dieser wird übrigens für 27 euro im Internet verkauft
auf dem 1. bild mein versuch, binnen von 5 Minuten fertig mit Material was wirklich nur centbeträge ausmacht und nur auf die Schnelle hingewurschtelt ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Hmm.. Ganz ehrlich, solange die Qualität der Sachen nicht schlecht ist (also dass sie sofort kaputtgehen oder sich verformen), ist es mir nur wichtig, dass sie sich nicht unter Wert verkaufen. Wenn jemand eine Idee hatte, die zwar einfach ist, aber schön aussieht, warum soll man das dann nicht zu dem Preis verkaufen, den die Leute bezahlen wollen? Wenn man zu billig verkauft, finde ich das nicht gut, die Leute erwarten dann ja, dass das alle so machen. Aber zu hoch stört mich nicht, wer das kaufen will, der kauft es. Und der Rest nicht. Wenn man davon leben will, muss man das eben machen.
Viva España! Visca Beniopa!
Zitieren
#8
@ Talinka: Oh, ok, also 30-40€ für ein Big-Head hätte selbst ich jetzt nicht genommen Biggrin
Liegt aber nicht daran, dass ich denke, das wäre es nicht wert. Sondern eher daran, dass ich schätze, dass es für den Preis keiner kaufen würde. Unsure Aber danke für deine Einschätzung, finde ich spannend.

@ Saphiras: Ok, also das kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen. Danke für deine Erklärungsbilder. Aber es ist auch schwer, sich da einen guten Preis zu suchen. Ich denke, es liegt auch ein Unterschied darin, tue ich es nur als Hobby nebenbei oder versuche ich wirklich richtig Geld damit zu machen, weil es mein Job ist.
Da du den Thread aber erstellt hast, wüsste ich jetzt schon gerne auch mal deine Einschätzung zu dem Big-Head, also für wie viel du das gerecht finden würdest, hast ja zu talinka auch nicht geschrieben, ob du das zu teuer/angemessen/zubillig fändest.

@ Kaiorani: Ok, ist auch eine gute Meinung. Dem stimme ich auch prinzipiell zu. Aber z.B. auf der Perlenmesse (wo ich dachte, da kennen sich die meisten zumindest grundlegend mit Perlen aus) eine 5er-Kugel für 20€ zu verkaufen, finde ich dann doch etwas dreist. Aber naja, wer sich die Arbeit nicht selber machen will und das dort kauft, ist ja selber Schuld. Wink


Wenn man sieht, dass manche eine 5er Kügel für 20€ verkaufen.... , da müsste man ja das Big-Head für 50-100€ verkaufen. Aber das kann man ja auch nicht direkt vergleichen. Schmuck kann man tragen, so ein Big-Head größtenteils nur hinstellen und anschauen Biggrin Ich wüsste trotzdem, was ich lieber hätte 8o
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#9
Naja, Isbl, du hast den Materialpreis beim Bighead bei etwa 2 € angesetzt. Aber wenn du es dann für 8 € verkaufst und du arbeitest etwa 6 Stunden daran, dann hast du einen Stundenlohn von 1€. Das ist meines Erachtens viel zu billig, auch wenns Spass macht.
Bei 30 bis 40 € abzüglich der Materialkosten hat man einen Stundenlohn von 5-7 €. Wenn man das mit einem normalen Stundenlohn vergleicht, dann ist es das untere Drittel. Daher denke ich, ist Talinkas Einschätzung nicht teuer, sondern realistisch. Sie rechnet vermutlich mit dem, was sie bekommen würde, wäre sie in der Zeit arbeiten gegangen. Wir sind uns ja alle einig, dass es Arbeit ist. Auch wenn wir sie als Hobby betreiben. Und das ist auch der Grund, warum ich keinen Dawanda-Shop habe. Zu dem Preis kauft es mir wahrscheinlich keiner ab (dachte ich). Und weniger würde ich nicht nehmen wollen. 5€ die Stunde für eine Eigenkreation zu verlangen finde ich voll ok. Kommt ja auch auf das Tier drauf an, einige sind schnell gemacht und andere nicht.
Was die Fotos von Saphiras510 angeht.... tja, das ist nun wirklich lukrativ. Aber wenn die Leute das zahlen wollen... bin immer noch erstaunt darüber, das man z.b. auch für ein paar bedruckte PDF Anleitungen (oh nein, sorry, UNSERE kostenlosen Als sind ja schöne PDFs, das waren ja keine.... *sarcasm*) 10- 15 Euro bezahlt. Freiwillig (ich zumindest).
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#10
Was man natürlich beachten muss ist die Art des Materials, wenn es z.b. Silberdraht ist, kann man schon mehr verlangen aber ich finde den Preis auch zu teuer.

Wie gesagt, man muss ja auch nach dem Arbeitsaufwand gehen was die Preisfindung angeht.
Liebe Grüße die Kreativechse

.... meine kreative Seite
Handgemachtes ideenreich und mit Liebe gestaltet.

Besuche meine Homepage - Kreativechse
Kreativechse auf Facebook
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste