This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FIMO-Thread zum Plaudern
#11
So, da der Thread ja auch zum Plaudern da ist, wollte ich mal eine kleine Frage in den Raum stellen Tongue

Ich weiß ja, dass ein paar hier neben normalen Basen auch Figuren und Tiere machen (zum Beispiel Drachen oder Chibis). Mir juckt aber noch was anderes in den Fingern ^^ Ich würde ja gerne mal eine Art Fimo-Film-Diorama machen. D.h. ich würde gerne mal ein paar Szenen aus meinem Lieblingsfilm mit Fimo (+eventuellem Nicht-Fimo-Kram als Zusatz) als kleines Diorama machen. Aber das trau ich mir zur Zeit noch nicht zu Unsure

Ich wollte deshalb mal fragen, ob ihr neben Basen noch andere Fimo-Projekte plant?
Zitieren
#12
Mir fehlt momentan die Zeit dazu. Aber ein Diorama wär schon cool Biggrin
What would you add to the Seven deadly sins?

Intolerance. I think it's the biggest cancer in the world.

(Tuomas Holopainen in einem Interview)

[color=#006600]
Zitieren
#13
Hm, also für mich ist das wohl weniger was. Ist zwar auch so zum hinstellen und anschauen wie auch Figuren, aber irgendwie reizt mich das aktuell noch nicht. Mal abgesehen davon, dass ich noch einiges anderes zu tun habe und noch viel zu viel ausprobieren will ^^ .

Aber wenn du das mal machen willst, wäre ich sehr gespannt. An sich sollte das ja machbar sein und manche Basen grenzen ja auch schon an kleine Szenen. Aber ich überlasse gerne dir den anfang Wink
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#14
Über das Thema mit den aufwändigen Basen habe ich auch schon viel nachgedacht.
Ich bewundere die wunderschönen Basen, die hier von den Mitgliedern gezeigt werden. Allerdings bevorzuge ich ganz klar die schlichten Basen.

Meiner Meinung nach soll eine Base das Perlentier optisch unterstützen. Viele Basen hier sind jedoch so schön und auffällig, dass sie das Tier überstrahlen. Ich finde, man merkt das auch oft an den Kommentaren der Mitglieder, wenn ein Tier mit einer sehr auffälligen Base gezeigt wird.
Dann kommt von vielen nur ein kurzer Satz zum Perlentier und dann wird die Base in den höchsten Tönen gelobt. Natürlich ist das schön, aber für mich persönlich hat eine Base genau dann ihren Zweck verfehlt.

Diese Basen sind wunderschön und meist steckt sehr viel Arbeit darin, aber Isbl90 hat es schon ganz treffend beschrieben: Die Basen werden oft zum Mittelpunkt und die Perlentiere sind nur noch die Nebensache, ein Alibi für eine Base.
Versteht mich nicht falsch, es ist jedem selbst überlassen, wie viel Wert er einer Base beimisst. Wenn die Base zur Hauptsache wird, ist das nichts schlimmes Smile. Für mich persönlich bleiben die Perlentiere jedoch die Hauptsache. Deshalb sind meine Basen meist sehr schlicht gehalten. Sie sollen das Perlentier stabilisieren und seine Schönheit zur Geltung bringen. Ich finde, eine Base ist dann perfekt, wenn sie in erster Linie das Perlentier unterstreicht, selbst aber erst auf den zweiten Blick gesehen wird. So wie ein Gemälde, welches durch einen hübschen, passenden Rahmen noch schöner aussieht. Der Rahmen darf aber nie schöner sein als das Bild selbst und sollte möglichst gar nicht bewusst wahrgenommen werden.
Wie gesagt ist das nur meine persönliche Meinung. Ich finde die auffälligen Basen trotzdem wunderschön Smile .
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#15
Talinka,'index.php?page=Thread&postID=71305#post71305' schrieb:Viele Basen hier sind jedoch so schön und auffällig, dass sie das Tier überstrahlen. Ich finde, man merkt das auch oft an den Kommentaren der Mitglieder, wenn ein Tier mit einer sehr auffälligen Base gezeigt wird.
Dann kommt von vielen nur ein kurzer Satz zum Perlentier und dann wird die Base in den höchsten Tönen gelobt. Natürlich ist das schön, aber für mich persönlich hat eine Base genau dann ihren Zweck verfehlt.
Ich weiß nicht, ob es bei den anderen auch so ist, aber wenn ich eine Base mehr als das Tier lobe, dann meist aus einem Grund:
Das Perlentier an sich ist keine Eigenkreation sondern nach AL gemacht (sicher, da kann man auch Fehler machen und die gleiche AL sieht trotzdem bei verschiedenen Personen nicht identisch aus, aber es ist halt keine Eigenkreation, bei der viel eigene Entwicklungsarbeit drinne steckt). Die Base ist aber, sofern diese Art nicht schon mal von jemand anderen gezeigt wurde, meist komplett eine Eigenkreation. Und aus diesem Grund verdient sie auch das Lob!
Ich mache selbst meist Perlentiere nach Anleitung! Und will das jetzt nicht herabsetzen, weil man auch da ja auch noch Variationen reinbringen kann, aber meiner Meinung nach sind Eigenkreationen (egal in welcher Form, ob Fimo, Perlen, Metall, Ton, etc.) einfach etwas besonderes. Deshalb bin ich bei meinen wenigen selbstentwickelten Perlentieren auch stolz wie Bolle! Aber bei Tieren nach Anleitung finde ich eine aufwändige Base einfach toll, weil sie dann den individuellen Touch der Person entspricht.
Zitieren
#16
@ Talinka: Ja, das ist ja auch ok, ist ja jedem seine Meinung. Wink Finde es eher spannend, dass das auch mal jemand so öffentlich sagt, da wirst du sicher nicht alleine sein mit deiner Meinung.

Bei mir persönlich ist es sogar aktuell so, dass mir das fimolieren mehr Spaß macht, daher kann das schon manchmal etwas auffälliger sein . Biggrin Aber ich weiß ja, dass das hier prinzipiell ein Perlen-Forum ist, daher bin ich eigentlich überhaupt schon froh, dass ich so zum FIMO gekommen bin und wir das hier auch alles zeigen Wink

Es ist aber manchmal auch einfach schwierig, eine Base unauffälliger zu gestalten, weil manchmal ist auch das Perlentier wirklich einfach "langweilig" im Sinne von einfarbig oder was weiß ich. Ich mache FIMO wirklich nur für Perlentiere, also nur die Basen ohne Tier bringen mit nichts und außer Basen mache ich nichts aus FIMO. Aber trotzdem finde ich die Kombination einfach toll ^^

Das was Enigma da sagte, hatten wir denke auch schon mal besprochen. Das kann ich wirklich nur so unterstreichen und finde daher das FIMO manchmal einfach toller, wenn es was ist, was ich noch nie gesehen habe. Die meisten Perlentiere hat man ja doch schon gesehen und ich selber bin eine Null im selber Erfinden was Perlentiere angeht. Daher gibt es für mich beim FIMO einfach viel mehr Möglichkeiten, zudem ist es ja noch ziemlich neu für mich.

Das mit dem mehr zum FIMO schreiben als der FIgur liegt aber bei mir auch meist daran, dass mir dazu einfach mehr einfällt. Bei manchen Figuren fällt einem einfach nur ein "süß" oder "niedlich" ein, und daher schreibe ich dann lieber meine Gedanken zu den Fimo-Dingen. Also soll jetzt keine Rechtfertigung sein, sondern nur meine Sicht der Dinge Wink
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#17
Ich denke, auch eine aufwändige Base kann ein Perlentier gut unterstreichen. Ich habe ja noch z. B. die Basen für Kermit und das Krümelmonster in Erinnerung. Die sind aufwändig, aber unterstreichen gut die Figur. Besonders die MauerSmile Aber Talinka hat auch Recht. Zuviele Details an einer Base stellt dann das Tierchen in den Hintergrund. Es ist halt eine schmale Gratwanderung.

Aber kurz ein Themawechsel:
Wie sprecht ihr das Wort "Canes" aus? Ich habe an der Messe eine Fimo-Verkäuferin danach gefragt und es englisch und französisch ausgesprochen (also "Gheins" und "Gann"). Sie hat beide Male nicht gewusst was ich meine. Erst als ich ihr erklärt hab was das ist hat sie gewusst wovon ich spreche.
What would you add to the Seven deadly sins?

Intolerance. I think it's the biggest cancer in the world.

(Tuomas Holopainen in einem Interview)

[color=#006600]
Zitieren
#18
Hm, also ich spreche es immer englisch aus, wüsste jetzt auch nicht, wie man da auf französisch kommt... Aber wenn du das wirklich Gheins ausgesprochen hast, wüsste ich auch nicht, was du meinst. Das ist doch wie ein K also eher Käins (kann die englische Lautschrift nicht, also nicht lachen), also grob so ausgesprochen.
Habe aber bisher auch noch keine andere Cariante gehört.
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#19
Ja genau so wie du es geschrieben hast hab ichs ausgesprochen. Smile Ich kann die englische Lautschrift auch nicht, hihi ^^
Da ich nahe der Grenze zum französisch sprechenden Raum (Romandie) aufgewachsen bin hab ich mitbekommen, dass die Franzosen oftmals Wörter aus dem Deutschen und Englischen komplett anders ausprechen. Bei gleicher Schreibweise. Etwas kompliziert, ich weiss Wink
Aber danke dir, Isbl!
What would you add to the Seven deadly sins?

Intolerance. I think it's the biggest cancer in the world.

(Tuomas Holopainen in einem Interview)

[color=#006600]
Zitieren
#20
So, jetzt möchte ich aber nochmal was fragen. Mittlerweile haben hier ja schon einige mit FIMO Liquid gearbeitet. Ich habe es bisher nur mal als Kleber für bereits vorgebackene Teile genommen...

Aber wenn ich jetzt an den Brunnen von Enigma denke oder die Wellen von Ocarina oder wie Perlluff das für die getrockneten Blumen verwendet hat, seh ich ja eindeutig, dass man da noch mehr mit machen kann.
Wie verwendet ihr das so? Einfach mit einarbeiten? Wie habt ihr es eingefärbt? Mit Acryl-Farbe? Pastellkreide? Anderem FIMO? Und wie aufgetragen? Aus der Flasche? Mit einem Zahnstocher? Und danach muss es gleich gebacken werden, oder?

Also wüsste gerne eure Erfahrungsberichte, auch falls es Probleme gab oder was man nicht tun sollte. Möchte das nämlich auch mal die Tage probieren. Danke schonmal Wink
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste