This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FIMO-Thread zum Plaudern
#21
Also, was ich so gelesen und selber ausprobiert hab, kann ich ja mal zum Besten geben.

Eigene Erfahrung:
Ich färbe es eigentlich immer mit Pastellkreide ein. Das geht recht flott und man kann die Farbschattierung sehr genau festlegen, wenn man nach und nach die Kreide hinzufügt.
Ich mache da immer in einer kleinen selbstgeformten Alufolienschale mit einem Zahnstocher. Wenn das fertig ist, pieks ich ein kleines Loch in die Alufolie und kann damit das Fimo-Liquid sehr genau platzieren. Spritzen tut es nicht wirklich, es wird also keine Sauerrei, wenn es runtertröpfelt (dafür ist es zu zäh).

Fimo-Liquid selber herstellen: Das funzt auch gut, dauert aber und ist ne Schweinerei Biggrin Einen Klumpen Fimo nehmen und die Finger mit lauwarmen Wasser befeuchten und das Fimo damit kneten. Dann wieder Finger befeuchten und kneten....das wiederholen. Wenn das Fimo dann recht schleimig wird , in eine kleine Schale (Perlendosendeckel eignen sich dafür sehr gut) mit lauwarmen Wasser geben und dann mit einem Finger drin rumkneten. Langsam und eeeeeeeeeecht lange. Dann hat man nach ein paar Minuten farbiges Fimoliquid und kann dass dann verteilen.
Das hab ich einmal gemacht und klappt auch, aber es macht echt viel Dreck....danach hab ich mit Fimo-Liquid gekauft Tongue


Gelesen:
Blumeneinschluss: Funktioniert nur mit getrockneten Blumen und nicht wirklich mit frischen. Bei frischen kann es nämlich sein, dass diese dann regelrecht im Fimo-Liquid beim Backofen "verkochen". Die Feuchtigkeit in der Blume fängt an zu kochen und es kann eine unschöne braune Brühe im Einschluss werden.
Bildereinschluss: Man kann Fimo-Liquid wohl auch für Fotos/Bilder nutzen. Einfach Fimo-Liquid auf ein Bild aus einem LASERDRUCKER (!!!! Kein Farbtintenstrahldrucker! Das funzt leider nicht), und dann backen (restliches Papier vorher am besten abschneiden).
Zeitungspapier soll auch funktionieren. Aber ich selbst hab das hier noch nicht ausprobiert.
Schreiben: Man kann Fimo-Liquid auch zum schreiben nutzen. Es gibt so kleine-feine Spritztüten aus Papier beim Tortenzubehör. Dort kann man das eingefärbte Fimo-Liquid reinmachen und dann wie beim Tortendekorieren schreiben oder filigrane Muster machen. (Das will ich irgendwann mal ausprobieren -also solche filigrane Muster fände ich schon lustig Cool )


Mehr fällt mir grad nicht ein Wink
Zitieren
#22
[size=10]Hier hab ich ein Video von Aniela. In dem zeigt sie wie sie auf 5 verschiedene Arten die Saucen anrührt (Liquid):
http://www.youtube.com/watch?v=xvhFJ9uTqo0

Das andere Video was ich gerade dazu im Kopf habefinde ich nicht. Hoffe es fällt mir die Tage noch ein.
[/size]
Zitieren
#23
vielen Dank, der eine Link genügt schon vollkommen!
Das sieht ja völlig einfach aus und eröffnet tausend neue Ideen Biggrin
FIMO Liquid hab ich ja hier und mit Pastellkreide gings ja ziemlich einfach, also vielen Dank, da wird sicher bald was kommen von mir. Biggrin Jetzt bin ich aber sehr gespannt, ob man damit auch Spritzer hinbekommt, oder ob diese dann beim backen teilweise noch weiter zerfließen. Da müsste man dann wohl eher was zähflüssiges nehmen und gleich backen.

Versuch macht kluch Tongue
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#24
Ich hätte da mal eine Fragen zum Thema "vorbacken".
Ich würde gerne demnächst etwas auf dem Blech vorbacken, damit es schön grade bleibt, wenn ich es dann senkrecht aufstelle.
Wie lange sollte man es denn mindestens vorbacken? Oder sollte man die üblichen 30min einhalten? Verändert sich dann die Farbe wenn ich es erneut 30min vorbacke? Oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und es getrennt backen (je 30min) und am Ende kleben?
Fragen über Fragen Unsure
Zitieren
#25
hm, also ich habe bisher ein paar mal vorgebacken.
Wenn es sich um dünne Holzbretter wie für den Schlitten, Zaun oder den Steg handelte, hab ich das maximal 10 Minuten gemacht, damit es noch einigermaßen flexibel war, aber da wars eigentlich schonm ziemlich fest. Deshalb konnte man es nicht mehr so leicht verbinden, hab dann immer FIMO Liquid als Kleber genommen. Dann sind sie aber auch beim zweiten backen nicht mehr eingeknickt oder so, hälr also Bombe. Meine Stücken waren aber auch immer sehr dünn!

Dann habe ich vor ein paar Tagen erst mal die Salztechnik probiert, da hab ich die "Steine" dazu die normalen 30 Minuten drin gelassen, dann ausküheln lassen und dann in die Base eingearbeitet, dann gingen sie nochmal 30 Minuten in den Ofen. Hat problemlos geklappt, aber es war auch sternenstaub FIMO, das sowieso schon dunkel ist, kan dir also nicht sagen, obs dadurch dunkler wird.

Bin aber der Meinung, dass ich schon öfter gelesen habe, dass man FIMO problemlos öfter backen kann, dass es aber dann unter Umständen leicht dunkler oder farbeintensiver werden kann. Hab da aber leider keine weiteren Erfahrungswerte Wink
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#26
Erstmal danke für den Tipp Cool
Werd ich dann mal so ausprobieren (auch mit dem Tipp, dass Fimo-Liquid als Kleber zu nutzen!).

Und da ich grad soooo gelacht hab, über das Vieh: http://www.etsy.com/de/listing/30104599/...treasury_1
Sieht echt toll und doch gar nicht sooo schwer aus!
Zitieren
#27
Das ist ja total sweet! (Abgesehen von dem Preis :| )
Aber so eine Big-Head Kuh auf einer Weide und dann solche Highland Kühe daneben, das wäre ja cool. Biggrin

Sagt mal kann mir jemand von Erfahrung bezüglich Mix-Quick berichten? Überlege gerade, ob man das gebrauchen kann, aber wirklich viel hartes FIMO hab ich noch nicht. Wenn dann bisher immer durchgequält ^^
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#28
Mix-Quick hab ich (noch!) nicht!
Ich mag dieses dunkle Glitzerblau und das dunkle Glitzergrün von Fimo-Effekt (komm grad nicht auf die genauen Farbbezeichnungen) und das wird bei mir extrem schnell hart und krümmelig, wenn die Packung einmal offen ist (weiß Perlmutt Fimo-Effekt tendiert bei mir auch dazu, aber nicht so schlimm, wie das Blau und das Grün). Aus dem Grund, werde ich mir beim nächsten Bastelladenbesuch dass definitiv zulegen und austesten.

Zur Kuh: Ja der Preis ist ganz schön happig, aber ich finde die Idee schon echt witzig! Vielleicht mach ich mir ja mal so eins Tongue
Zitieren
#29
hm, also entweder meinst du glitter, aber wenn du dunkel sagst, dann vielleicht eher metallic.
Weil die edelsteinfarben sind auch nicht besonders dunkel, oder? Naja, es gibt sooo viele tolle Farben Biggrin Aber Glitter hab ich bisher nur sehr wenig verwendet.

Ja, so eine Kuh ist schon niedlich Love
Bin mal auf deine gespannt Biggrin
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#30
Könnte das mettalic sein....kann halt grad nicht nachschauen, weil ich ja nicht zu hause bin im Moment.
Es hat halt nicht diese Glitzerstückchen drinne, sondern glitzert einfach (ähnlich wie das perlmutt weiß) Biggrin
Mettalic klingt da passend!


Mal schauen, wann ich die Kuh umsetzen kann. Aber die Franzen am Kopf und am Körper dürften mit dem Extruder doch schnell angefertigt werden können, oder? Die sehen so gleichmäßig aus in der Dicke 8|
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste