This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelfiguren-Wettbewerb
#1
Wie schon vor einer Weile angekündigt, wird es über den Jahreswechsel einen Sammelfiguren-Wettbewerb geben. Die Ankündigung auf der Homepage mache ich erst morgen fertig, aber für euch wollte ich schonmal alles hierherschreiben :-)

[Bild: _cover2013_sf.jpg]



Ich lade euch herzlich ein, an einem Wettbewerb nur für Sammelfiguren teilzunehmen.

Was sind Sammelfiguren?
Als Sammelfiguren gelten in diesem Falle Tiere (Hasen, Bären, Hunde, Katzen, Mäuse, ...) die "vermenschlicht" dargestellt und mit Kleidungsstücken versehen werden. Gängigerweise werden sie nach einem Grundprinzip in der japanischen Fädeltechnik angefertigt, bei dem z.B. die Grundform des Kopfes stets gleich ist. Dies ist aber nicht zwingend Vorraussetzung. (Ich habe noch nie eine Sammelfigur komplett in Peyote-Technik oder Gegenfädeltechnik gesehen, schließe dies aber nicht vom Wettbewerb aus.)

Gibt es Kategorien?
Da Sammelfiguren sehr verschieden sein können, was Größe und Aufwand angeht, wird es 3 Kategorien geben: "Große und aufwändige Damen", "kleine Jungs und Mädels" sowie "Herren der Schöpfung".
Große und aufwändige Damen: Damen, deren Kleider aus mindestens 2 Schichten bestehen, die groß und detailiert sind. Zur Orientierung: in etwa wie hier.
Kleine Jungs und Mädels: Kleinere Figuren, die keine Unterröcke tragen und die kleiner sind, als ihre großen Kollegen. Zur Orientierung in etwa wie hier.
Herren der Schöpfung: Die Herren bekommen eine ganz eigene Kategorie - da es sonst einfach schwierig ist, sie im Vergleich zu den Damen zu bewerten. Außerdem möchte ich euch damit motivieren, vielleicht mal einem Herren eine Chance zu geben. Ich habe selbst erst einen einzigen Herren gebastelt und denke, es wird zeit für mehr! Ein Beispiel gibt es hier.

In wievielen Kategorien darf man teilnehmen?
In dreien. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr für jede der Kategorie eine Sammelfigur basteln und ein Foto einsenden. Pro Kategorie darf genau nur 1 Figur geperlt werden.

Muss es eine völlige Eigenkreation sein?
Da sich Sammelfiguren alle ein wenig ähneln, ist es schwer zu sagen, ab wo eine Eigenkreation genau beginnt. Man kann ja nur das Kleid einer bestehenden Anleitung abwandeln oder die Figur völlig frei heraus fädeln. Aber hier die Grenze zu ziehen und vor allem nachzuprüfen, ist schwierig. Der Wettbewerb soll euch Spaß machen, daher dürfen Eigenkreationen und Sammelfiguren nach vorhandenen Anleitungen gleichermaßen teilnehmen.

Wer bewertet die Figuren?
Diesmal tun das alle Forenmitglieder des Forum von Perlentiere.com, die dazu Lust haben und die seit mindestens 1.9.2013 Mitglied im Forum sind. Jeder hat 3 Stimmen, die er der Reihenfolge nach auf seine 3 Favoriten vergeben darf. Der Erste davon erhält 3 Punkte, der Zweite dann 2 und der Dritte noch 1 Punkt. So addieren sich am Ende die vergebenen Punkte der Abstimmenden.
Teilnehmer des Wettbewerbs, die gleichzeitig Forenmitglieder sind, dürfen ebenfalls abstimmen und dürfen auch für ihr eigenes Werk stimmen, sofern sie es als Gewinner betrachten.

Bis wann geht der Wettbewerb?
Einsendeschluss ist der 28.2.2014. Bis zum 9.3. lade ich eure Fotos hoch und dann sind 14 Tage Zeit, um abzustimmen.

Welche Bedingung müssen die Fotos erfüllen?
- Eure Figur soll deutlich zu erkennen sein. Pro Kategorie darf genau eine Figur teilnehmen.
- Die lange Kante des Fotos muss mindestens 600 Pixel lang sein.
- Auf dem Foto darf euer Nickname/Name nicht mit angegeben sein. Die Abstimmung soll anhand der Werke erfolgen und nicht, weil
jemand euch als Person so gern hat Wink
- Sendet maximal 3 Fotos eures Werkes ein (wenn ihr in mehreren Kategorien teilnehmt, dann entsprechend 3 pro Kategorie).

Darf ich meine Figur vorher zeigen?
Nein. Die Abstimmung soll anhand eurer Werke erfolgen. Wenn ihr die Figur vorher schon zeigt, bekommt ihr vielleicht Stimmen, weil euch jemand als Person mag und euch einen Gefallen tun möchte. EureFiguren dürft ihr erst NACH Ende des Wettbewerbs und bekanntgabe der Gewinner andernorts im Internet zeigen. Seid so fair und verschickt sie auch nicht vorher per E-Mail an eure Perlen-Freunde.

Welche Regeln gibt es noch zu beachten?
Schreibt in den Betreff eurer E-Mail "Sammelfiguren Wettbewerb". Das ist wichtig, da ich bei den vergangenen Wettbewerben die Erfahrung gemacht habe, dass mir E-Mails mit der Zeit verloren gehen, wenn sie nicht eindeutig gekennzeichnet sind und ich sie somit in der Suche wiederfinden kann, selbst wenn ich sie eigentlich sofort nach dem Eingang in einen Wettbewerbs-Ordner sortiere. Das ist für alle Seiten ärgerlich und vermeidbar.
Ansonsten gehört in eure E-Mail noch der Titel eurer Figur, sofern sie einen hat. Wer möchte, kann auch ein paar Worte über die Figur schreiben.
Gebt außerdem in eurer Mail an, in welcher Kategorie ihr teilnehmen möchtet. Sollte das nicht passen, melde ich mich schon Wink

Ja und was gibt es nun eigentlich zu gewinnen?
Wie auch bei den letzten Wettbewerben ist es eine Mischung aus Sachpreisen und Anleitungen. Zu den Sachpreisen gehören verschiedene besondere Perlen, Accessoires aus Fimo (die ich über die Weihnachtsttage erst noch basteln werde, daher gibt es Fotos dazu erst später), Rosen und andere Dinge, die man für Sammelfiguren stets gebrauchen kann.
Die Gewinner des Wettbewerbs (pro Kategorie Platz 1-3) dürfen sich jeweils Anleitungen aus folgenden, von mir selbst entworfenen Anleitungen raussuchen:


[Bild: preis01.jpg] [Bild: preis02.jpg] [Bild: preis03.jpg] [Bild: preis04.jpg]

[Bild: preis05.jpg] [Bild: preis06.jpg] [Bild: preis07.jpg] [Bild: preis08.jpg]

Gehen die anderen leer aus?
Natürlich nicht Wink Für alle Teilnehmer gibt es wieder Anleitung als Teilnahme-Preis. Welche das sein wird, dürfen die Forenmitglieder in den nächsten Tagen entscheiden.


Und dazu seid nun ihr aufgefordert:

Ich habe mal ein paar Anleitungen für kleinere Figuren rausgesucht. Ihr könnt ja mal sagen, für welche ihr als hypothetische Teilnehmer gern eine Anleitung hättet :-)

[Bild: hase_zitrone01.jpg] [Bild: hase_erdbeere02.jpg] [Bild: hase_erdbeere03.jpg] [Bild: hase_kiwi02.jpg] [Bild: baer_maedchen03.jpg][Bild: hase_maedchen09.jpg] [Bild: hase_maedchen13.jpg]


Und zu dem "Abstimmungspunkt":
Ist das für euch okay? Also, dass ihr dieses Mal abstimmen dürft? Es würde so ablaufen, dass jeder, der Lust hat, abzustimmen, mir eine PN schickt mit seiner Bewertung. Für wen ihr abgestimmt habt, wird niemand außer mir erfahren. Dass ich dabei nicht schummele *g* da müsst ihr mir schon vertrauen.
Ein Abstimmungs-Tool möchte ich nicht benutzen, zum einen weil man da doch irgendwie immer schummeln kann und weil man dann auch eine Tendenz zum Gewinner sieht und vielleicht nur deshalb seine Abstimmung ändert. Ihr sollt aber wirklich danach bestimmen, was euch gefällt ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ein paar mitmachen :-)
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#2
Ui, hübsch hübsch.
Also ist eine sehr schöne Idee und super durchdacht.
Finde es toll, dass du verschiedene Anleitungen als Preise anbietest.
Und auch, dass alle abstimmen können und wie du das machen möchtest, finde ich super! Also ich werde zwar nicht mitmachen, aber abstimmen auf jeden Fall!

Das einzige, was mir etwas Sorgen bereitet, ist der Zeitraum, ich finde ihn irgendwie etwas knapp. Aber da ich sowieso nicht mitmache hoffe ich einfach, dass im nächsten Jahr wieder viele Zeit haben. Wink
Liebe Grüße, Isabel

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: http://fimolieren.jimdo.com/ Biggrin rund ums Thema FIMO-Basen für Perlentiere
Zitieren
#3
Schön, freu mich schon Biggrin

Was ich mich eigentlich frage ist, Accessoires an der Sammelfigur sind doch erlaubt, wie sieht es mit Basen aus? Kann ich beispielsweise meine Sammelfigur auf eine Wiesenbase stellen, meine jetzt generell für das Foto, welches dann an dich geht, oder soll ich die Base dann weglassen?
Zitieren
#4
Oh, ich freue mich schon riesig Biggrin

Das Abstimmungssystem finde ich auch toll, so kann Jeder für seine Favoriten stimmen und es kommen bestimmt viele Stimmen zusammen. Thumbup

Als Teilnehmeranleitung gefallen mir besonders das Kleine Kiwi-Häschen und das Bärenmädchen mit den blauen Rosen.
Zitieren
#5
Mir gefällt das Häschen, das sich meldet und schreit: Nachschlag bitte!!
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#6
Eine tolle Idee das jeder mitbestimmen darf!
Ich finde auch den Wettbewerb sehr toll Smile

Ich finde die beiden Erdbeerchen sehr süß!
Liebe Grüße MoonTaya

Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren!

Mein Patenkind ist Sinon ^^
Zitieren
#7
Ich finde es auch ganz toll.
Als Teilnahme Al fände ich dass Bärchen im blauen Kleid toll!
Thumbsup Guck doch mal in meiner kleinen Homepage vorbei: www.anni310.com Thumbsup

Viele Grüßle Anni Pardon
Zitieren
#8
Super, ich freue mich!
Vor allem die Kategorie "Herren" wird sicher sehr interessant Smile
Zitieren
#9
Ich freu mich unglaublich!
also am meisten würde ich mich über die Anleitung vom kleineren Erdbeerhasi freuen. Smile
Zitieren
#10
Ein Wettbewerb an dem ich teilnehmen kann *freu* und hier hätte ich sogar ohne die Erlaubnis Anleitungen verwenden zu dürfen teilnehmen können...
Die kleinen Tiere sind alle schön, kann mich da nicht entscheiden...
Gibt es seinen Sonder-Fleiß-Gewinn wenn man an allen drei Kategorien teilnimmt Biggrin?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste