This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osterwichteln?? oder Frühlingswichteln? :-)
#91
Erst einmal vorab. Ich werde dieses Mal noch nicht mitmachen. Dafür fühle ich mich zu neu und habe auch noch nicht alles begriffen.

Aber generell zu den Beiträgen doch einige Anmerkungen.

Ich fände es falsch für die Teilnahme eine Beschränkung einzuführen. Wir haben Neulinge im Forum, die haben mit Perlenbasteln erst angefangen und wir haben Neulinge, die sind darin schon "alte Hasen". So wie ich ich es sehe, kommt es eher auf den einzelnen an, wieviel er investieren will. Das ist aber eine Frage der Vertrauenswürdigkeit, die sich nur schwer beurteilen lässt. Wir sind hier aber auf Vertrauen angewiesen

Sanktionen hingegen, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält, finde ich i.O. Die müssen aber vorher feststehen (ja ich weiß, hier spricht wieder der Jurist). Als Sanktion kann ich mir tatsächlich eine Sperre für einen bestimmten Zeitraum vorstellen oder aber auch den Namen bekant zu machen. Natürlich dürfen die Sanktionen nicht automatisch erfolgen. Wer unverschuldet was nicht einhalten kann, soll nicht Pech gehabt haben. Er muss die Gründe darlegen können. Dabei denke ich, dass, wenn er dies nicht von sich aus macht, vorher, bevor eine Sanktion erfolgt, bei ihm angefragt wird, was los war. Dies kann durchaus mit einer Frist zur Stellung´nahme erfolgen.

Die Idee mit einem Paten für Neulinge hat einiges für sich. Bedenken habe ich allerdings auch. Der Pate übernimmt eine gewisse Verantwortung, auch gegenüber den anderen im Forum. Wie soll ein Pate dieser Verantwortung gerecht werden, wenn sein Patenkind absolut nicht will? An solche Leute sollte man auch denken. Außerdem sollte diese Patenschaft nicht obligatorisch, sondern freiwillig für beide sein. Es könnte sein, dass manche so etwas als Gängelung empfinden.

Jalaila, Du hast Recht. Mir ist auch schon aufgefallen, dass wir Neulinge haben, von denen wir so gut wie nichts wissen, weil sie sich nicht vorgestellt haben. Wenn das Programm die Möglichkeit hergibt, Beiträge erst zu verfassen, nachdem die Vorstellung erfolgt ist, sollten wir das so machen. Außerdem, ich bin auch noch nicht so lange dabei, finde ich, dass auf die "Bewerbungs-Mail" ind auf die Vorstellung deutlich hingewiesen ist.
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg; aber auch wo ein Wille ist, ist manchmal kein Weg.
Zitieren
#92
Da wo der Wille groß ist kann die Schwierigkeit nicht größer sein
Zitieren
#93

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Zitieren
#94
Ich hatte es so verstanden, dass man einen Paten nur "braucht", um an größeren Projekten mitzumachen, bei denen es ums Verschicken und so geht - wo Adressen beteiligt sind und "Ware" - also Wichtelprojekte, SWAPS und so.
Der Pate wäre dann da, um bezüglich des Projektes (Wichteln, Swap...) beiseite zu stehen und im Falle eines Nichteinhaltens von Regeln oder einfach fehlenden Meldungen Kontakt aufzunehmen.

Ich denke, Patenschaften ins Große auszuweiten, dafür würde vielen die Zeit fehlen, da können wir es weiter handhaben, wie bisher: Wer Zeit hat und sich auskennt, der hilft bei Fragen im Forum weiter :-) Das hat bisher immer gut funktioniert.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#95

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Zitieren
#96
Da einige doch über Ostern eine Kleinigkeit versenden und bekommen möchten, habe ich mich
entschieden, beide Wichteleien zu veranstalten. Jeder kann sich individuell entscheiden, wo er teilnehmen möchte.


Genaue Informationen zum Osterwichteln findet ihr hier:
Osterwichteln 2014



Genaue Informationen zum Frühlingswichteln findet ihr hier:
Frühlingswichteln 2014
Zitieren
#97
Mal noch ne doofe Frage *unschuldig guck*

Ich fande einen Thread zum Paten finden nicht ganz unpraktisch. Allerdings hab ich grad keine Ahnung, wo den genau hinposten ... *unschuldig guck und noch einen paten such*
Zitieren
#98
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg; aber auch wo ein Wille ist, ist manchmal kein Weg.
Zitieren
#99
Ich finde die Paten-Idee toll, aber eine Frage stellt sich mir noch....
Was ist wenn einer von Beiden also Pate oder Schützling den jeweils anderen bewichteln muss,
ist das egal oder wird dann so ausgelost, das das nicht vorkommt?
Zitieren
ich glaub das ist dann egal oder? wäre ein lustiger zufallSmile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste