Sooo da ich diesen Thread eröffnet habe und auch als Patin direkt betroffen bin, möchte ich mich auch gerne äussern
Ich finde, die Bedenken, dass etwas schieflaufen könnte sind durchaus berechtigt. Ich bin zwar nicht im anderen Forum aktiv, jedoch ist das was hier geschildert wurde, ein trauriger Beweis, dass sowas eben doch möglich ist. Wir hatten ja auch bereits bei vergangenen Wichtelaktionen das Problem, dass sich Beschenkte nicht mehr gemeldet haben. Ausserdem musste oft auch nachgefragt werden, ob Pakete angekommen sind.
Allerdings (jetzt kommt mein grosses "Aber"
ist die neue Regelung, dass Paten die Haftung übernehmen müssen, neu. Jedenfalls habe ich bisher die Patenschaft so verstanden, dass die Paten in erster Linie Ansprechpersonen sind, falls etwas wäre. Also Fragen beantworten oder falls das Inet aussteigt. So habe ich es auch im ersten Beitrag formuliert. "Als Ansprechperson". Deswegen finde ich die neue Regelung bezüglich der Haftung eine einschneidende Regelung, da man nun doch deutlich mehr Zeit investieren muss, wenn etwas schiefläuft. Viele Paten sind Schüler, Stundenten oder arbeiten. Da hat man selten Zeit, um "mal schnell" ein Tier zu perlen. Bisher wurden solch wichtige Entscheidungen als Gemeinschaft getroffen. Darauf waren wir auch stolz. Auf unsere "Demokratie", bei der jedes Mitglied mitentscheiden durfte. Daher verstehe ich auch die Verwunderung einiger Mitglieder, dass diese Regel festgelegt wurde, ohne gross darüber zu diskutieren.
Mein Vorschlag: da wir jetzt wirklich viele Teilnehmer beim Wichteln haben, von denen wir noch nicht viel gesehen haben, könnten wir gleich das Weihnachtswichteln nutzen, um die neue Regel provisorisch zu testen. So sehen wir auch noch daraus entstehende Folgen, welche geregelt werden müssten. Nach diesem Testlauf könnte man abstimmen, ob man diese Regel bezüglich der Haftung definitiv für gültig erklären will und ob man sie auch auf andere Projekte wie z. B. Swaps ausweiten will und wo Grenzen sind.
Ich werde die Diskussion hier weiterverfolgen und den ersten Beitrag abändern, sobald etwas definitiv festgelegt wurde.