This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Challenge - ein märchenhaftes Diorama
#1
Hallo ihr Lieben!

Da die letzte Challenge so gut ankam und derzeit alle im Sammelfiguren-Fieber sind, hab ich (bzw. wir, ich und Exmooni) eine neue Idee für eine Challenge...

Jeder, der mitmachen mag, gestaltet eine märchenhafte Szene- Sie sollte eine oder mehrere (Sammel-)Figuren enthalten (Sammelfiguren eignen sich dafür am besten, es gibt z.B. mehrere Vorlagen für Schneewittchen und Co. Soll aber kein "Muss" sein), eine berühmte Märchen-Szene darstellen und möglichst kreativ mit anderen Materialien ergänzt werden. Das ganze sollte eine Art Rahmen haben. Dieser wird dann gut ausgeleuchtet fotografiert. Am Ende machen wir aus den Bildern eine Collage.

Jalaila,'index.php?page=Thread&postID=86587#post86587' schrieb:Das mit den Maßen im Din A4-Format find ich auch spitze. Ich würde meines schon gerne richtig 3-dimensional ausgestalten wollen, wie so einen Schaukasten :-) Gut ausgeleuchtet kann man das dann super fotografieren und wenn ich hinterher einen Haken dranmache, kann es sogar an der Wand hängen :-)


Mein Vorschlag wäre nun folgender:

Grimms Kinder- und Hausmärchen werden nachgeperlt. Ich würde aus dem Märchenbuch geeignete Märchen aussuchen und dann wird gelost, wer welches Märchen bearbeitet (bleibt natürlich geheim und wird erst am Ende präsentiert). Das könnte man auch nach Schwierigkeitsgrad staffeln, damit auch Anfänger auf ihre Kosten kommen. Bei Rumpelstilzchen z.B. wäre nur eine Sammelfigur zu perlen und dafür hätte man viele Möglichkeiten, Tiere und Wald mit anderen Techniken zu gestalten (Gegenfädeltiere z.B. oder Fimo). Ihr müsstet dann nur angeben, ob ihr mitmachen wollt und ob ihr ein leichtes, mittleres oder schweres Thema bearbeiten möchtet. Die Bilder gestalte ich dann im Rahmen einer Collage oder vielleicht sogar einer PPP, quasi als virtuelles geperltes Märchenbuch. Smile Mit Kurzfassung des Märchens drunter...

Liesse sich das umsetzen, wenn wir den Zeitpunkt z.B. auf den Sommer legen? Das sind ja mindestens noch drei Monate und dann wären Oster- und Frühlingswichteln um. Ich weiss, ist eine Menge Arbeit.... aber kommt ja auch immer auf den Einzelnen an, wieviel Aufwand er sich damit machen möchte.

Liste der bisherigen Märchenvorschläge:

Brüderchen und Schwesterchen
Schneeweißchen und Rosenrot
Rumpelstilzchen
Schneewittchen
Die Wassernixe (Nilpferds dritter Vorschlag)
Die Gänsemagd
Rapunzel
Rotkäppchen
Dornröschen
Frau Holle
Hänsel und Gretel
Das tapfere Schneiderlein
Froschkönig
Aschenputtel
Der Bauer und der Teufel
Sterntaler
Der Wolf und die 7 Geißlein
Die Bremer Stadtmusikanten
Der gestiefelte Kater

Bisher wollen folgende Wurzelzwerge *g* mitperlen:
Jalaila
Luki
Westmonster
Orkania und Adrian
Lilliputz
kaiorani
gitti
Katinka (?)
Tigermaus
nilpferd
Todesdrache
lotterkröte und junior (gemeinsam oder jeder für sich?)
sleeping cat (?)
exmooni (?)
Moon Taya
Talinka
maman (?)

Alle mit Fragezeichen sind sich noch nicht sicher. Smile
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#2
Ooooh, ich bin hin und weg, begeistert, euphorisch, verliebt Love
Die Idee ist spitze!

Ich möchte gerne mitmachen und lasse mir auch jedes Märchen aufschwatzen, gerne auch anspruchsvoller. Ich liebe Märchen, insbesondere Grimms, seit ich ein Wurzelzwerg war. Die konkreten Vorgaben der Präsentation finde ich gut gewählt, dadurch wird es am Ende auch einheitlich.
Gleich dazu eine Frage: Darf ich die festgelegte Kartongröße auch aus Spanholz nachbauen, damit mein Märchendiorama richtig langlebig wird? Den "Schuhkarton" also aus Holz bauen und dann füllen? Das kommt ja aufs Gleiche raus :-)

Dürfen wir Wünsche äußern, welche Märchen toll in der Liste wären? (Schon klar, man kann auch einganz anderes erwischen, aber nur mal so generell...)

Zum Termin: Sommer fänd ich prima, dann hab ich nach der Entbindung noch genug Zeit ^^
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#3
Also ich finde die Idee klasse und würde auch mitmachen.
Schwierigkeitsstufe ist mir egal, so spontan hötte ich sogar schon einige Ideen zu bekannten Märchen.

Wegen Termin wäre ich für einen Bastelzeitraum von ca. Zwei bis drei Monaten, da jetzt dann ja auch wieder die Vorlesungen beginnen Wink

Wünsche würde ich auch gerne äußern, sobald ich wieder weiß, welche Märchen von Grimm und welche von Busch waren *gg*
Erschaffe schöne Dinge, sooft du kannst.
Es wird dir inneren Frieden bringen.
Zitieren
#4
Oh ja, cooooole Idee! 8o Ich mache auch mit!

Schwierigkeitsgrad ist mir erstmal egal, man kann das ja dann ohnehin selbst so gestalten, wie man eben kann, oder? Es gibt ja in jedem Märchen auch Szenen, wo jemand allein ist... Rolleyes

(Ich hab gerade als erstes mal gegooglet ob Schneewittchen auch von den Grimms ist. Biggrin )
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#5
Ich würde sagen, wir sammeln hier alle Märchen und ich fasse die bisherigen Vorschläge in den nächsten Tagen dann mal im ersten Beitrag zusammen. Und ja, Spanholz ginge sicherlich auch. Smile

Ich kann aber auch die Inhaltsangabe der Grimmschen Märchen in den ersten Beitrag kopieren... nur wie setzt man Strohhalm, Kohle und Bohne um?! Wacko Das wäre doch sehr sehr einfach denn, oder? ^^
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#6
Oh, ist das coooooool! Ich liebe Sammelfiguren-und Märchen.
Und ich liebe ja Alice im Wunderland, könnten wir das auch noch dazutun, obwohl es kein Märchen ist? 8|
Zitieren
#7
Find ich auch eine gute Idee. Je nach Frist würde ich auch gern mitmachen. Aber ich würde nicht gleich den Schwierigkeitsgrad mit einer verschiedenen Anzahl Figuren festlegen, sondern das nehmen was am Ende bei rauskommt.. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wie immer meine zeit nicht ordentlich einteilen kann und ganz plötzlich die Deadline auftaucht... Wink
Viva España! Visca Beniopa!
Zitieren
#8
Ich wäre auf jeden Fall auch mit dabei fände es toll wenn neben Grimm Märchen auch die von Hans Christian andersen mit in der Liste wären Wink
Also nur wenn ihr das auch wollt Smile
Das thema ist klasse
Zitieren
#9
Ein kleiner Vorschlag: Könnte man statt "Schuhkarton" vielleicht ein konkretes Seitenverhältnis festlegen? Das macht die Bilder einheitlicher Whistling

Ich finde die Idee nicht schlecht, weis aber noch nicht, ob ich die Zeit habe, mitzumachen. Sieht momentan eher schlecht aus.
Zitieren
#10
Oh, das ist genial! Da würd ich auch gerne mitmachen! Und Sommer klingt gut, da kann ich dann die Zeit zwischen schriftlicher und mündlicher Matura nutzen, das sollte sich ausgehen.
Ich find den Vorschlag von Katinka auch gut, dass man eine Größe angibt, dann wirds einheitlicher, wie sie schon sagte. Mir ist auch egal, welchen Schwierigkeitsgrad ich krieg. Und ich finde, je nachdem wie viele teilnehmen wollen, kann man ja dann noch überlegen ob man die Märchen von Andersen noch dazunimmt Smile
Ich finds auf jeden Fall eine grenzgeniale Idee, die sicher toll wird in der Umsetzung. Ich freu mich schon.
Everything will be alright in the end. If it's not alright, then it is not yet the end.

DANKE an Rabenkauz für meinen genialen neuen Avatar: die Tigermaus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste