This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angefixt und Zugenäht - Meine Nähprojekte
#1
Bis vor wenigen Tagen stand in meinem Profil "ich würde fürchterlich gern nähen können", weil es stimmt und weil ich davon überzeugt war, nie und nimmer eine Nähmaschine zweckentsprechend einsetzen zu können. Nun hatte ich aber neulich auf Umwegen ein Näh-Date mit einer Freundin vereinbart, die seit ein paar Jahren immer mal wieder das ein oder andere Sofakissen näht oder Vorhänge umschlägt etc., die also im Besitz einer Nähmaschine und der geistigen Kräfte ist, diese auch zu benutzen.

Ich hatte ihr einen Link zu einer Anleitung für eine Buchhülle geschickt, weil sie auch ein Bücherwurm ist und ich dachte, sie möchte vielleicht gern so ein Ding nähen, aber irgendwie kam es dann so, dass sie auf unserem Nähdate an einer supergeilen Patchwork-Handtasche herumfieselte, während ich mit der Buchhülle anfing! 8|

Ich habe sie, nach stundenlangem Kampf mit einem stretchy Blümchenkleid, das ich als Innenfutter letztlich doch verworfen habe, zu Hause fertig genäht, und so sieht sie jetzt aus:

[Bild: hinten.jpg]
Mehr Fotos von vorne, hinten, innen und außen sowie von der Entstehung gäb's hier.

Da steckt The Stand von Stephen King drin, aber weil eine Seite des Umschlags variabel ist, kann ich auch andere Bücher ähnlicher Höhe darin verstauen. Für den Stephen ist sie ja nun fast ein bisschen... kleinkariert. Rolleyes

Jedenfalls bin ich jetzt sowas von angefixt! Ich klicke und lese mich nächtelang durch Nähblogs und -foren und habe schon gefühlt hunderte von Anleitungen gespeichert, die zum Großteil sicher nicht meinem momentanen Können entsprechen.

Jetzt gleich werde ich mal in den Keller schnurken und nachgucken, ob die alten Leinen-Vorhänge, die ich da lagere noch nicht grün angelaufen sind, dann nähe ich mir nämlich eine Hose draus.

Das soll ganz einfach sein. Biggrin
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#2
Schön geworden Westmonster. Ich könnte sowas nicht, auch wenn wir in der Schule dazu gezwungen werden zu nähen. Biggrin
Die Hose kriegst du auf jeden fall hin. Viel Glück bei deinen weiteren Näharbeiten. Smile
Einen schönen Tag wünscht caughtbyfantasy
Zitieren
#3
Die Hülle ist gut geworden! Thumbsup Und viel Spaß mit der Hose ^^

Als ich noch jung war hab ich mich immer heimlich zu meiner Mutter ihrer Nähmaschine geschlichen und meine Jeans enger genäht. Hat zwar an den Bündchen nicht immer gepaßt, aber es mußte schnell gehen, denn dann konnte sie nichts mehr sagen Biggrin

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Die Buchhülle ist dir sehr gut gelungen!
Zitieren
#5
Super! Magst du mir auch eine machen? Ich möchte dann aber die geblümte! ^^
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#6
Sieht gut aus, vielleicht bist du ja ein verborgenes Talent Smile Bitte vergiss uns und die Perlentiere
aber nicht komplett bei all dem Nähen Wink
Zitieren
#7
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#8
Mein zweites Nähprojekt: ein Türstopper!

Ja, da kommt man nicht als erstes drauf, wenn man sich überlegt, was man alles nähen könnte, aber ich hab da vor langer Zeit mal so ein schönes Buch geschenkt bekommen, mit lauter kleinen Bastel-Projekten und einigen Näh-Ideen, da war der drin. Außerdem hatte ich so schönen festen Stoff (ein paar Tischsets, die ich nie verwendet habe, weil ich Bügeln nicht einsehe) in lila und schwarz den ich sofort verwenden konnte, also hat sich das irgendwie angeboten.

[Bild: Türstopper.jpg]

Schick, oder? Vain
Dafür auch relativ groß und leider so gar nicht katzensicher. Im Gegenteil: ein Krallenmagnet! Das hatte ich mir schon gedacht, und leider hat sich's natürlich auch gleich in den ersten Tagen bewahrheitet, so dass ich ihn jetzt wahrscheinlich als Buchstütze verwenden werde. Pardon
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#9
Das Spiegelei da drauf ist erst mal der Hinschauer Golly Gefällt mir unheimlich gut! Schade dass deine Katzen nicht die Pfoten davon lassen können Wink Aber ein Spiegelei auf dem Bücherregal kommt bestimmt auch gut Thumbsup Mir gefällt's, hast du super hinbekommen und so wie's aussieht auch schon gleichmäßig genäht Wink

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Also.... du könntest es ja auch zum Katzenspielzeug erklären...als Katzenbowlingkugel z.B... denn als Buchstütze muss ich sagen, während sich um mich herum die Balken unter der Papierlast biegen, nimmt er doch arg viel Regalraum ein....

Aber toll ist er! warum hast du ihn eigentlich gestopft? Oben offen wäre es auch ein 1a Shopping bag.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste