This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schaffe ich es den Überblick zu halten?
#21
ich hab mal wieder eine neue Frage:

wenn ich tierchen, etc. in der jap. Technik mache, ist es da egal, ob ich evtl. unregelmäßige perlen nehme, die von der länge bissl unterschiedlich sind oder müssen die regelmäßig sein.
hab nämlich nen ganzen haufen perlen die unregelmäßig sind (hab ich mal bei ebay bestellt, weil ich dachte, so günstig, muss ich haben und leider sind alle unregelmäßig :cry: )

edit: Kann mir auch jemand sagen, was die häufigste "Zusatzperlengröße" bei den Sammelfiguren ist. zb wachsperlen 3 mm oder so?
Bin am WE in Dresden und da wollt ich bei Ideekreativ vorbei schauen!
Zitieren
#22
Also was die technik als solche angeht, ja, da könnte man auch die unregemäßigen perlen nehmen. Aber ich persönlich für meinen geschmack finde, dass sie dann an "Schönheit" verlieren, weil (gerade bei den Sammelfiguren) es ihren Charme ausmacht, dass sie so "Mini-Perfekt" aussehen - ganz gleichmäßige Kreise, Kugeln, Ohren, alles symmetrisch... Sie würden von der Form her zwar fast genauso aussehen, aber von Nahem betrachtet würde man das schon sehen.
Zum Üben der Techniken und "sich Ausprobieren" benutze ich oft unregelmäßige Perlen. Oder für die Unterkleider der Sammelfiguren, die man am Ende ja gar nicht so sieht, da ginge das dann auch. Du solltest es einfach an einer kleineren Figur ausprobieren und selbst entscheiden, ob es dir gefällt.

Wenn du mit normalen 2,6ern arbeitest, soltest du eventuel einen kleinen Vorrat a 3 und 4 mm Wachsperlen haben (weiß und zartes Rosa lohnt sich immer, oder ein creme bis beige-Ton)
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#23
ja ich weis, find ich ja auch besser!
ist halt nur blöd, weil es sind echt coole farben dabei und ich weis nicht für was ich die nehmen soll, weil in der gegenfädeltechnik schaut es blöd aus, hab ich schon mal mit rayher gehabt so ein Problem!
hab damit die palme für mein projekt gemacht und die ist total löchrig!
werd mir am WE zu meinen Schwiegerellis mal ne tüte mitnehmen und ein paar sortieren, evtl find ich ja ein paar regelmäßige, deren unterschied nicht zu groß ist!
Zitieren
#24
Heii an alle Perlenbastler Wink
wie meine Überschrift schon sagt, habe ich ein großes Problem in der Anleitung den Faden NICHT zu verlieren Wink
Auch wenn ich dann in eine frühere Perle zurücksollte bin ich mir nie sicher und meistens muss ich dann das ganze japanische Tierchen wieder auftrennen...
Da ich erst seit kurzen Fädle ist es eigentlich klar das ich das noch nicht so gut kann. Wink
Aber vll hat jemand ein paar Tipps für mich, wie man "besser" wird.
Liebe Grüße ´
Mishi
Zitieren
#25
Ich habe es lange Zeit so gemacht, dass ich die Nummer in dem Kreis, den ich gerade gefädelt hatte, durchgestrichen habe. Sonst kann man sich auch einen Bleistift oder so auf den entsprechenden Kreis legen und immer weiter rücken
Ganz liebe Grüße!
Franzi
Zitieren
#26
Also ich hatte das Problem auch schon mal und hab hier im Forum einen Beitrag dazu gemacht. Hier der Link. Ähh.. Oops Iich finde das gerade nicht... Naja, dann hier die Antworten, die ich so gekriegt habe:
Ein bisschen schiefe Perlen nehmen.
Andersfarbige Perlen nehmen. (Vielleicht die gleiche Farbe, aber einen anderen Farbton?)
Vllt. mit i-was markieren?

Ich hab glaub ich alles ausprobiert was mir so eingefallen ist und als ich nix mehr wusste, konnte ichs eh schon besser Biggrin

Hoffe, ich konnte dir helfen!
Zitieren
#27
Danke für die Antwort!
Ich werd mir die Vorlagen jetzt kopieren und mich mit Edding und bleistift bewaffnen Wink
Zitieren
#28
Das Thema war hier:
Hier klicken

Mein Tip ist, ungefähr abzuschätzen, wo jetzt das Ohr etc. hingehört und dort Perlen zu suchen, die halbwegs passend zueinander liegen. Wobei das wohl auch einiges an Übung erfordert...
Zitieren
#29
Man lernt es mit der Zeit keine Fehler mehr zu machen. Am Anfang hab ich mich angestellt wie der letzte Drops.

Wenn man den 10 Kopf gebastelt hat, dann hat mans gerafft, dass es fast immer das gleiche Prinzip ist. Wo Arme und Beine dran kommen ist auch irgendwann logisch. Ich kontrolliere dann nur nochmal in der Anleitung, ob ich mir das auch richtig gedacht habe. Mit dem Kopf geht es mir genauso. Ausserdem sind es immer 3er bis 6er Kreise (im Normalfall). Da hilft einfach schnell nachzählen Biggrin Bei Ohren zb orientiere ich mich an den Augen und an der Anleitung und dem was sinnvoll ist.

Mach dir keine Gedanken, je öfter du es machst, desto einfacher fällt es die Anleitungen zu lesen.
Zitieren
#30
Ich hab anfangs auch geflucht :lol:
Mittlerweile mache ich es so: Zuerst markiere ich mir die Fadenenden mit Edding in rot und blau. Das hilft schonmal viel. Dann nehme ich mir einen spitzen Gegenstand und lege ihn auf den aktuellen Kreis. Meistens nehme ich dafür eine Nagelschere. Dann liegt die Spitze auf dem Blatt und verrutscht auch nicht so leicht. Nach jedem Festziehen wandert die Schere dann einen Kreis weiter.
Die Perlen, an denen andere Körperteile angesetzt werden, markiere ich mir (noch) mit einem kleinen Punkt mit Edding. Da dort ja später ein Körperteil angesetzt wird, sieht man den ja hinterher nicht mehr :lol:

Wenn man den Faden durch mehrere Fäden durchziehen muss, braucht man ein bisschen logisches Verständnis. Am besten vergleicht man das Tier mit der Vorlage und schaut sich die Ausrichtung der einzelnen Perlen an. Dann sieht man meistens schnell, welche Perle hier gemeint ist.

Ansonsten hilft nur: üben, üben, üben Smile
Ich rate zum Kauf von Jalailas Buch. Es hat mir super geholfen, diese Technik zu verstehen Biggrin
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste