This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
großes Problem: asiatische Technik
#1
Ich kapiere diese asiatische Technik, also die mit den runden Anleitungen, einfach nicht. :cry: Auf Artbeads sind nämlich immer mehrere solche Kreise, und da blicke ich einfach nicht durch. :?: :? Kann mir irgendjemand helfen?


Edit von Jalaila

Ich habe dieses Thema oben angepinnt, weil hier wirklich gut erklärt wird, wie man die Technik lernen/verstehen kann. Vielen dank an alle fleißigen Erklärer!
Zitieren
#2
Hallo!

Ja, die asiatische Technik ist nicht ganz einfach. Besonders schwierig stelle ich mir das vor, weil du ja eh noch nicht so viel Erfahrung mit Perlentieren sammeln konntest. Ich versuchs dir mal zu erklären.

Im Idealfall fängst du mit diesem kleinen Vogel an. Der besteht quasi nur aus einer Kugel und ist sehr gut geeignet, um die Technik zu erlernen:
<a class="postlink" href="https://www.artbeads.co.kr/recipes/?s_code=ABAG&s_pcode=70700381">https://www.artbeads.co.kr/recipes/?s_c ... e=70700381</a>

Grundsätzlich ist für diese Technik zu wissen, dass die Tiere aus lauter kleinen Perlenkreisen bestehen, wodurch sich das Tier wölbt und rund wird.
Anders als bei "normalen" Tieren benutzt man hier am besten einen 0,3mm Nylonfaden. Der Ausgangspunkt ist bei diesen Perlen immer mit einem Stern markiert. Die Kreise sind nummeriert. Die Nummer des Kreises, an dem du gerade arbeitest, solltest du immer im Kopf haben, sonst kommt man schnell durcheinander.


Bei diesem Vogel fängst du mit fünf weißen Perlen an. Die fädelst du mittig auf den Nylonfaden und kreuzt ihn durch eine Perle. Du hast jetzt also einen kleinen Perlenkreis, bei dem aus einer Perle rechts und links die Fadenenden rausgucken. Schaust du dir in der Vorlage Kreis 1 an, wirst du sehen, dass ein Fadenende rot und das andere blau dargestellt wird. Daran kannst du dich orientieren. Am Anfang hilft es auch ungemein, sich die Fadenenden mit blauem und rotem Edding anzumalen Wink

Jetzt fädelst du auf das rechte (in der Vorlage rote) Fadenende vier blaue Perlen auf und ziehst den blauen Faden wieder gegengleich durch die letzte blaue Perle durch. Jetzt hast du zwei Kreise aneinander.

Der dritte Kreis wird jetzt etwas anders gefädelt.Der rote Faden wird nun als erstes durch die nächstgelegene weiße Perle geführt. Auf den blauen Faden fädelst du zuerst eine schwarze und dann zwei blaue Perlen. Den roten Faden ziehst du wieder durch die letzte aufgefädelte blaue Reihe.

Beim vierten Kreis wird der blaue Faden durch die nächste weiße Perle gefädelt. Auf den roten fädelst du drei blaue Perlen auf und kreuzt die Fäden wieder durch die letzte aufgezogene Perle.

So geht das bis Kreis 6 weiter. Hier musst du jetzt aufpassen. Zum einen wird das zweite Auge aufgenommen und zum anderen wird der blaue Faden jetzt durch die nächstgelegene blaue Perle gefädelt. Ansonsten bleibt alles wie gehabt. Immer schon die Nummer im Kopf behalten und sich an den Farben orientieren.

Ab dem achten Kreis führst du den jeweiligen Faden nicht mehr durch eine, sondern zwei Perlen durch, bevor du neue aufziehst. Hier werden auch nur noch zwei neue Perlen aufgezogen.
Bei Kreis 11 ziehst du den roten Faden zum Schluss durch die drei nächsten Perlen und schließt den Körper durch eine letzte Perle, durch die du den blauen Faden wieder durchziehst.

Du wirst beim arbeiten auch nach und nach merken, wie sich der Körper wölbt. Das ist Absicht. Wenn alles gut gelaufen ist, hast du jetzt eine kleine Kugel mit Augen und einem weißen Bauch. An der Stelle, wo die beiden Fäden jetzt rausschauen, steht in der Vorlage ein kleines "a". Dieses findest du ein Bild weiter rechts auch.
Ab jetzt ist eine Sache wichtig: Die Perlen, die in der Vorlage blass dargestellt werden, gehören zum bereits bestehenden Tier und werden nicht neu aufgefädelt. Sie zeigen nur an, durch welche bereits bestehenden Perlen der Faden jetzt durchgezogen werden muss.
In diesem Fall werden die Fadenenden jetzt so durch die Perlen des Körpers geführt, bis sie unten aus den blauen Perlen kurz überhalb der Augen rausschauen.

Jetzt fädelst du auf ein Fadenende eine gelbe Perle auf und führst den anderen Faden direkt gegengleich durch und führst sie an der anderen Seite durch die Perlen kurz unterhalb der Augen. Das ist der Schnabel. Jetzt werden die Fäden direkt durch die nächstgelegenen weißen Perlen gefädelt.

Nun kommen die Füße: Ab jetzt wird jedes Fadenende für sich genommen. Du fädelst eine gelbe Perle auf und ziehst den Faden durch die nächste hintere blaue Perle (immer nach der Vorlage gucken. Das lässt sich blöd erklären).
Nun fädelst du noch eine blaue Perle auf und ziehst den Faden durch die blaue Perle diagonal unter dem Auge. Das ganze machst du jetzt noch mit dem Faden auf der anderen Seite und dein Vogel ist grundsätzlich fertig.

Jetzt folgst du nur noch dem Fadenverlauf der Vorlage und fädelst die Enden so, dass sie am Ende hinten am Vogel rausgucken. Da kommt noch eine Perle dazu und das wars.


Puuuh, ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich Biggrin
Ansonsten kannst du gern nochmal fragen Wink

LG, Talinka
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#3
Danke für die ausführliche Erklärung, Talinka, das war ein ganzes Stück Arbeit.

@ Marillin:
Um die Technik als solche zu begreifen kannst du zunächst auch das Osterei auf meiner Homepage perlen. Das findest du links im Menü unter Weitblick -> Blog. Dann klickst du rechts auf "Monatsprojekt" und auf den April. Da kannst du Schritt für Schritt nachvollziehen, was gemeint ist.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#4
Vielen vielen Dank Talinka, für diese Erklärung. Biggrin Werde den Vogel gleich ausprobieren.
Nochmals vielen Dank, auch an Jalaila. LG Marillin
Zitieren
#5
Hallo Marillin,

ich wollte nur sagen wenn man die Grundidee der Technik erste einmal verstanden hat sind die Vögel gar kein Problem mehr ich habe mittlerweile von denen eine ganzze sammlung...ich zähl mal schnell nach... 12 um genau zusein :roll: und ich hab noch ein paar farbvarianten die ich ausprobieren möchte.^^

allerdings hab ich noch so meine probleme mit anderen tieren in der technik.

LG Jany
Zitieren
#6
Ich kann auch nur die ganz kleinen Tiere, die aus nur einer Kugel bestehen.
Gibt es bei größeren Tieren irgendeinen Trick, damit man den Überblick nicht verliert, v.a. wenn man dann an den Rand der Anleitung kommt?
Ich find das ja schon bei den kleinen schwierig.
Liebe Grüße,
Mary
Zitieren
#7
Habe den Vogel gerade fertiggestellt. War nicht leicht, aber dank der tollen Anleitung von Talinka hab ichs dann doch geschafft. Leider ist ein Auge ein bisschen weit unten, sodass es aussieht, als lege der Vogel den Kopf schief. Smile Ist aber nicht so schlimm, schließlich war es ja mein erstes Werk der japanischen Technik. Biggrin
Zitieren
#8
Hi!

Schön, dass wir dir helfen konnten Smile
Mein erster Vogel nach dieser Technik sah auch ein bisschen schief aus, aber mit der Zeit klappt das ganz gut Biggrin

LG, Talinka
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#9
Talinka schrieb:Hi!

Schön, dass wir dir helfen konnten Smile
Mein erster Vogel nach dieser Technik sah auch ein bisschen schief aus, aber mit der Zeit klappt das ganz gut Biggrin

LG, Talinka

Bei mir sah der erste vogel (ich habe das Küken gemacht) auch ganz schlimm aus ;-)
(Bestimmt sogar schlimmer als eure ;-)
Zitieren
#10
Also, jetzt kommt das nächste Problem: Kann mir jemand erklären, wie man eine Figur oder ein Tier macht, das aus mehreren solchen Kreisen besteht? (z.B. Jalailas Sammelfiguren) :roll: :?:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste