This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fimo Figuren
#21
Die Hände modelliere ich immer auf einem Untergrund aus Glas, hier ein kleines Fläschchen und ein Reagenzglas. So werden sie auch in den Ofen gestellt.
[attach=16089][/attach]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
Der Prozess ist wirklich spannend mitanzusehen, und das Ergebnis ist wirklich total beeindruckend und beeindruckend nah an der Vorlage!
Nur den Zwischenschritt "Gesicht vor Lidern" finde ich ein bisschen gruselig... Smile
Zitieren
#23
Meine Güte , wie genial ist das denn ?!
Backpapier ist eben doch nicht alles Biggrin
Zitieren
#24
Danke Euch!

Zwischendurch zeige ich den Bau von Augen aus Fimo.

Für meine Figuren stelle ich meist gleich eine ganze Rutsche voll her, für jede Figur wäre der Aufwand zu groß.

Mein Werkzeug:
Eine Glasplatte als Unterlage, eine kleine Glasplatte zusätzlich
ein altes Küchenmesser
verschiedene Modellierstäbe ( der helle ist ein Falzbein den ich für meine Zwecke neu gestaltet habe )
Eine Acrylrolle
Ein Reagenzglas
Ein Glasstab ( so ein Teil für Grog umrühren )
Ein kleiner Trichter
eine dicke Nadel
[attach=16099][/attach]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
Zunächst habe ich Fimoreste weich geknetet, ungefähr ein kaugummigroßes Stück.
[attach=16100][/attach]

Das wird dann durch die Nudelmaschine gewalzt.
[attach=16101][/attach]

Das kann ruhig recht dünn sein.
[attach=16102][/attach]

Auf die kleine Glasplatte legen, die Ränder beschneiden.
[attach=16103][/attach]

Sinn des Ganzen ist es eine haftfähige Unterlage für die Augen aus Fimo zu erhalten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#26
Ich finde deinen detaillierten Bericht bisher sehr interessant und freue mich schon sehr auf mehr Smile. Danke, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt!
Zitieren
#27
Ich habe den Beitrag gerade verschlungen und gleich Kopfhautkribbeln (ASMR) bekommen - danke, dass du diesen Thread erstellst und uns zuschauen lässt. Ich möchte noch ganz viel weiter zuschauen Smile
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#28
Nochmals vielen Dank für all das Lob, das mir hier zuteil wird Smile .

Für die Augen nehme ich weißes Fimo soft, das Zeug ist einfach etwas angehmer beim konditionieren. Classic - oder Professional, wie es jetzt heißt - geht natürlich auch, da würde ich aber wieder Mix Quick untermischen. Noch weicher ist Fimo Kids , letztes Jahr konnte das Werk besichtigen, in dem Fimo produziert wird, da durfte ich mir einige Päckchen direkt vom Band nehmen.
[attach=16105][/attach]


Das konditionierte Fimo wieder durch die Pastamaschine walzen. * ACHTUNG*!!!: Vorher GRÜNDLICH die Walzen reinigen! Sonst sind die Reste vom marmorierten Fimo gleich mit im weißen. Auch die Finger schrubben, nicht nur waschen.
[attach=16106][/attach]


Mit dem kleinen Trichter steche ich etliche Plättchen aus. Vorteil bei dieser Methode: die Portionen sind absolut gleichmäßig groß!
Die Plättchen werden zwischen den Fingern zu Kugeln gedreht, dann auf dem weichen Fimo abgelegt.
[attach=16107][/attach]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#29
Verzeiht mir bitte, dass ich den Thread nicht kontinuierlich fortführe Huh , aber ich war bis gerade mit Frau und Schwägerin in einem Outlet-Center shoppen.
Vor kurzem konnte ich etliche Politiker aus Fimo an einen Sammler verkaufen, den Erlös trägt meine Göttergattin jetzt am Körper. Vorher durfte ich die Tüten zum Auto tragen. So eine tragende Rolle wird mir hin und wieder angetragen Rolleyes .
Als Ausgleich darf ich die Damen bekochen ^^ . Mal schauen, ob ich nach dem Essen und ein oder sswwei Gläsern Weiiiiin, noch einen Beitrag boste Beer .
Zitieren
#30
Dir sei vergeben. Tongue
Das mit den Augen sieht schon mal richtig cool und professionell aus.
Kannst du mir sagen, wo man eine Pastamaschine herkriegt? Ist das ein anz normale?
(ich kenn mich mit sowas nicht aus, bin aber gerade dabei mit Fimo anzufangen und hab schon häufiger gelesen, dass sowas ganz nützlich ist)
Liebe Grüße,
Perlchen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste