This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fimo Figuren
#31
kein Problem wir haben ja alle auch noch andere sachen zu tun Wink
ich hab gestern noch weitere deiner Figuren in anderen Foren entdeckt sie sind einfache alle toll
vivi Biggrin

Patenkind von perlluff
Zitieren
#32


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#33
vivi Biggrin

Patenkind von perlluff
Zitieren
#34
Vor ein paar Jahren habe ich auch mal ein bisschen mit FIMO experimentiert, und hatte vor allem bei kleineren Mengen immer das Problem, dass das FIMO sehr stark an meinen Finger kleben geblieben ist.
Die Augen bestehen ja nun auch aus nur sehr kleinen Mengen - gibt es da einen Trick, mit dem du die Kugeln zu Kugeln formst, ohne dass alles an den Finger klebt?

Vielen Dank in jedem Fall für diesen wirklich spannenden Bericht über die Entstehung der Figuren mit ihren Details, ich bin gespannt, wie es mit den Augen weitergeht!
Zitieren
#35
Danke für die Rückmeldung vivi!

Die Moderatoren habe ich aus Spaß mal modelliert: Eva Assman, René le Riche und Stefan Pinnow . Das sind Moderatoren, die nachmittags die Sendung "daheim und unterwegs" beim WDR gestalten. Die Figuren habe ich dann im Rahmen einer Sendung übergeben dürfen.

Bei der Justiz war ich vierzig Jahre beschäftigt, habe etliche Kollegen - und mich selber - modelliert.
Diese alten Fotos habe ich auf einer externen Festplatte abgespeichert, da muss ich mal schauen ob ich die hier auf den aktuellen Rechner ziehe.

@ Franzi: Ganz, ganz wichtig ist Sauberkeit beim Umgang mit Fimo! Fast so steril wie bei einer OP Wink Biggrin .
Den Arbeitsplatz feucht abwischen, die Werkzeuge reinigen- anhaftendes altes Fimo abwischen oder kratzen-
die Hände gründlich waschen, am besten bürsten. Auch bei der Nudelmaschine die Walzen säubern, sonst ist die Farbe des vorher durchgewalzten Fimos in dem frischen Fimo.
Eine gewisse "Klebrigkeit" des Fimo muss sein, sonst kann man nicht neue Masse an ältere ( aber noch nicht gehärtete! ) anmodellieren. Bei manchen Arbeiten ist hart und frisch zwar möglich, aber bei weitem nicht so haltbar wie frisch an frisch. Darauf werde ich aber noch bei manchen Arbeitsschritten eingehen.
Wenn Du von beispielsweise rot auf weiß wechselst, Hände waschen! In den Hautfalten ( vor allem in den Papillarleisten! ) setzen sich Pigmente ab, die sind garantiert im weißen drin, dann hast Du plötzlich rosa Golly .
Zitieren
#36
Nach dem härten werden die Kugeln mit dem Standbohrer zwei Millimeter dick und tief aufgebohrt.
Blaues und braunes Fimo weich kneten und zu einer dünnen Schnur drehen, davon winzige Stück abschneiden und als Irisfarbe in die Löcher geben.
[attach=16110][/attach]

Darauf dann ein Stückchen fliegenschi** groß schwarzes Fimo für die Pupille.
[attach=16111][/attach]

Dann kommt Fimo Liquid zum Einsatz.
[attach=16112][/attach]

Am besten einen Tropfen auf ein Stück Papier fallen lassen, mit einer Nadel nehme ich wenig davon auf und lass diese Nadelspitze voll auf die Pupille fließen.
Danach wiederum ab in den Ofen zum härten. Fertig!
[attach=16113][/attach]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#37
Der fertige - und gehärtete - Kopf wird nun umgesteckt, der kleine Holzklotz hat seine Schuldigkeit getan, der kann in die Werkzeugkiste für die nächste Figur. Mit einer Spitzzange werden die Drähte in den Korpus gesteckt. Dann mit frischem Fimo den Spalt zwischen Kopf und Schultern schließen.
Die Unterarme werden auch mit einer zwei Millimeter dicken Bohrung versehen, dann in die Bohrung einen Tropfen Fimo Liquid geben und die Hände auf den Draht schieben.
[attach=16114][/attach]

Noch eine Nahaufnahme, nach dem härten egalisieren sich die Farbunterschiede .
[attach=16115][/attach]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#38
Die Figur wird dann von unten nach oben aufgebaut. Dabei gilt aber auch: von innen nach außen!
Hier also einen groben Aufbau der Schuhe, dann die Socken, auch die Struktur des Gewebes sollte schon drin sein, dann das "Oberleder" aus Fimo.
[attach=16116][/attach]

Die Extremitäten werden außerdem mit feinem Draht umwickelt, das ergibt besseren Halt für das Fimo.
[attach=16117][/attach]

Bei den Armen ebenso:
[attach=16118][/attach]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#39
Eine marmorierte Leggins soll es werden. Verschiedene Farben miteinander verkneten, zwischendurch immer wieder mal mit dem Messer einen Schnitt durch´s Material machen um zu sehen, wie weit die Marmorierung schon ist. Dann den Unterleib und die Beindrähte mit dem Fimo einpacken.
[attach=16126][/attach]

Wenn die Hose fertig ist kommt die Figur für eine Stunde in den Backofen.
[attach=16127][/attach][attach=16128][/attach]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#40
Der Oberkörper wird grob mit Fimoresten gestaltet, Farben spielen keine Rolle.
[attach=16129][/attach]

Diverse Tatoos habe ich mit Acrylfarbe gemalt.
[attach=16130][/attach][attach=16131][/attach]
[attach=16132][/attach][attach=16133][/attach]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste