Danke für die Rückmeldung vivi!
Die Moderatoren habe ich aus Spaß mal modelliert: Eva Assman, René le Riche und Stefan Pinnow . Das sind Moderatoren, die nachmittags die Sendung "daheim und unterwegs" beim WDR gestalten. Die Figuren habe ich dann im Rahmen einer Sendung übergeben dürfen.
Bei der Justiz war ich vierzig Jahre beschäftigt, habe etliche Kollegen - und mich selber - modelliert.
Diese alten Fotos habe ich auf einer externen Festplatte abgespeichert, da muss ich mal schauen ob ich die hier auf den aktuellen Rechner ziehe.
@ Franzi: Ganz, ganz wichtig ist Sauberkeit beim Umgang mit Fimo! Fast so steril wie bei einer OP
.
Den Arbeitsplatz feucht abwischen, die Werkzeuge reinigen- anhaftendes altes Fimo abwischen oder kratzen-
die Hände gründlich waschen, am besten bürsten. Auch bei der Nudelmaschine die Walzen säubern, sonst ist die Farbe des vorher durchgewalzten Fimos in dem frischen Fimo.
Eine gewisse "Klebrigkeit" des Fimo muss sein, sonst kann man nicht neue Masse an ältere ( aber noch nicht gehärtete! ) anmodellieren. Bei manchen Arbeiten ist hart und frisch zwar möglich, aber bei weitem nicht so haltbar wie frisch an frisch. Darauf werde ich aber noch bei manchen Arbeitsschritten eingehen.
Wenn Du von beispielsweise rot auf weiß wechselst, Hände waschen! In den Hautfalten ( vor allem in den Papillarleisten! ) setzen sich Pigmente ab, die sind garantiert im weißen drin, dann hast Du plötzlich rosa
.