This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Sammelfiguren-SWAP
#21
wie siehts denn aus im moment, was machen wir denn jetzt?
#22
ich glaube wir müssen jetzt erstmal abwarten bis die anmeldefrist am 7.9 abgelaufen ist

lg
#23
Wir sollten uns auch mal so langsam Gedanken machen, was wir machen, wenn es wie jetzt zu einem Gleichstand kommen sollte.
Da ein Mitglied die Anmeldung zurückgezogen hat, stehen die Stimmen im Moment 5:5. Wenn sich bis Freitag niemand mehr anmeldet, haben wir Gleichstand :?
Liebe Grüße,
Linda
#24
Gibt es welche, die bei einer der beiden Formen NICHT mitmachen würden?
#25
Bei einem Stamdard-SWAP würden alle angemeldeten mitmachen. Bei einem Blind-SWAP würden ein bis zwei Teilnehmer abspringen.
Liebe Grüße,
Linda
#26
oh,leute!
Was seit ihr denn so spießig?! Wir können doch mal was anderes versuchen.....ne festgelegte reihenfolge machen wir ja und ob eine figur jetzt minimal kleiner ist als eine andere, ist jetzt auch nicht sooo schlimm!
Überlegts euch doch noch mal........
Einen standart-swap haben wir doch schon am laufen Smile
#27
Sylterin schrieb:oh,leute!
Was seit ihr denn so spießig?! Wir können doch mal was anderes versuchen.....ne festgelegte reihenfolge machen wir ja und ob eine figur jetzt minimal kleiner ist als eine andere, ist jetzt auch nicht sooo schlimm!
Überlegts euch doch noch mal........
Einen standart-swap haben wir doch schon am laufen Smile
Ich sehe das ja prinzipiell genau so wie Sylterin.
Aber wenn es wirklich zu einem Gleichstand kommen sollte und wirklich welche beim Blind-Swap nicht mitmachen würden, dann gibt es eigentlich keine Frage, oder? Dann würde ich doch sehr stark zu einem narmalo-Swap tendieren! Wink
*Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken*
[img]ttp://perlentiere.forumprofi.de/images/smilies/icon_redface.gif[/img]
#28
Naja, es gehört eine gehörige Portion Vertrauen in die anderen dazu und das bei "fremden" Menschen aufzubringen ist schwierig. Ich kann verstehen wenn einige hier Bedenken haben. Vor allem diejenigen, die schon ein paar unerfreuliche Vertrauensbrüche zuviel erlebt haben, tendieren zur Vorsicht. Man soll selber grosszügig sein und dabei gleichzeitig eine Enttäuschung riskieren? Das ist viel verlangt. Und ein Streit würde unweigerlich auf dem Rücken des Forums ausgetragen werden. Auf der anderen Seite, wenn man unter diesen Vorbehalten und entsprechend geringen Erwartungen daran geht, dann stehen die Chancen auf einen schönen Swap doch recht gut. Immerhin sind hier ja alle immer freundlich und offen.

Ich würde auch mitmachen, wenn ich könnte. So gross erscheint mir das Risiko nicht.... Man kann ja immer noch sagen: Ok ich tausche nicht, ich schicke das Paket gleich weiter an den Nächsten, weil mir der Inhalt nicht zusagt oder mein Tauschi nicht passt. Dann hat man eben die 4 Euro Porto umsonst bezahlt. Ist halt dann doof, aber wie oft hat Frau schon im Katalog was zum anziehen bestellt, nur um es wieder zurückzuschicken, weils dann in echt kacke war? ^^ Soweit meine Meinung.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
#29
Ich finde das, was Orkania sagt, trifft genau den Kern der Sache.

Natürlich ist es schön, etwas neues auszuprobieren. Aber wir hatten bisher häufiger mal bei Swaps Meinungsverschiedenheiten, bei denen auch böse Kommentare fielen. Gerade bei Sammelfiguren sind die Unterschiede, was den Aufwand anbetrifft, ja zum Teil heftig. Und nicht jeder besitzt das Verständnis (oder den Anstand), in etwa gleichwertiges zu tauschen.

Es besteht eine gewisse Gefahr, dass ein Blind-Swap zu Streit führt, der die gute Stimmung hier ernsthaft gefährden könnte.
Und ich kann verstehen, dass manche Mitglieder an einer solchen möglichen Streitsituation nicht beteiligt sein möchten. Zudem würde ich mich auch ärgern, wenn ich eine schöne, aufwändige Figur ins Paket lege, die dann gegen eine sehr einfache, schlampig gefädelte Figur getauscht wird und ich erst im nachhinein etwas dazu sagen kann, wenn der nächste Empfänger zeigt, was er bekommen hat.
Es geht hier wohl nicht um die Portokosten oder die Figuren, die man selbst bekommt. Sondern vielleicht eher darum, dass jemand eine mühsam erstellte Figur gegen etwas minderwertigeres eintauschen könnte und man vor dem Tausch keine Möglichkeit hat, etwas dagegen zu sagen.

Und bisher hatten wir eigentlich bei jedem Swap eine Situation, in der jemand etwas tauschen wollte (oder getauscht hat), was nicht gleichwertig war. Und hier geht es eben nicht um ein kleines Gegenfädel-Tier, das in ein paar Stunden gefädelt ist, sondern um Sammelfiguren, in die man meist mehrere Tage Arbeit steckt. Da hängt das Herz nochmal mehr dran als an einem kleinen Gegenfädel-Tier.

Wir können noch so sehr predigen, dass eben alle ein bisschen tolerant sein sollen. Aber wir sollten auch der Tatsache ins Auge sehen, dass das in der Praxis nicht funktionieren wird. Wenn ein Fehltausch stattfindet, wird das definitiv eine Diskussion auslösen, die je nach Gemütslage der beteiligten Personen heftig werden kann.
Und ich kann verstehen, dass manche Teilnehmer sich bei einer Sache, die mit guter Wahrscheinlichkeit solche Diskussionen auslösen kann, nicht beteiligen möchten.

Ich finde es nicht nett, diese Personen gleich als spießig zu bezeichnen... Man sollte doch alle Gesichtspunkte einer solchen Situation ansehen, bevor man über andere Menschen urteilt... Meine Meinung...
Liebe Grüße,
Linda
#30
Also ich werde höchstwahrscheinlich auch nicht mimachen, aber könnte nicht einfach der empfänger des paketes ( blindswap) dem Absender per e-mail oder PN ein Foto von der Tauschfigur schicken sodass es also nur der Vorgänger sieht. Dann können die beiden dann ausdiskutieren ob der Tausch gleichwertig ist.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste