This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blind-Swap
#1
Hallo zusammen,

nun, da alles für den Sammelfiguren-Swap fertig ist, möchte ich das Thema Blind-Swap nochmals aufgreifen.
Dieses Thema hat beim Sammelfiguren-Swap die Gemüter sehr stark erhitzt, weswegen ich sagen würde, wir veranstalten den Blind-Swap auf jeden Fall mit normalen Gegenfädel-Tieren.

Es sind ja bereits einige Ideen gefallen, wie man so etwas aufziehen könnte. Diese möchte ich nochmal kurz allen ins Gedächtnis rufen Wink



1. Der vollständige Blind-Swap

Es werden überhaupt keine Bilder gezeigt. Der Starter schickt das Paket mit den Figuren los und jeder tauscht im "Geheimen". Die Figuren dürfen dann natürlich auch nirgendwo sonst gezeigt werden. Im entsprechenden Thread wird dann nur ein kurzer Beitrag geschrieben, dass das Paket angekommen ist, bzw. weitergeschickt wurde.

Vorteil: Spannung für die Teilnehmer, die erst wissen, was in dem Paket ist, wenn sie es selbst erhalten.
Nachteil: Für die Zuschauer ist ein solcher Swap nicht ganz so spannend, weil es keine Bilder zum anschauen gibt. Zudem besteht natürlich die Gefahr eines Fehltausches, dass also Figuren gegeneinander getauscht werden, die nicht gleichwertig sind.

Eine Variante hiervon wäre, dass auf dem im Paket beigelegten Zettel vermerkt wird, wer was getauscht hat. Eine andere Möglichkeit wäre, dass zwar alle Fotos machen, diese aber erst nach Beendigung des Swaps hochgeladen werden. Um die richtige Reihenfolge zu erreichen, könnten auch alle Teilnehmer ihre Bilder nach Beendigung des Swaps an ein Mitglied schicken, welches die Bilder dann ordnet und gemeinsam hochlädt. Womit wir bei Möglichkeit 2 sind:




2. Der vollständige Blind-Swap mit einer "Kontroll-Person"

Der Ablauf wäre ähnlich wie beim vollständigen Blind-Swap, allerdings werden Fotos gemacht, die dann an eine bestimmte Person geschickt werden. Dies kann der Starter des Päckchens sein oder ein erfahrenes Foren-Mitglied, das an dem Swap selbst nicht teilnimmt. Diese Person beurteilt den gewünschten Tausch segnet ihn ab. Wichtig ist hierbei natürlich, dass die Bilder einige Tage vor dem weiterschicken an die Kontroll-Person geschickt werden. Auch hierbei werden die Bilder natürlich während des laufenden Swaps nirgendwo hochgeladen.

Vorteil: Die Spannung für die Teilnehmer bleibt, weil sie selbst keine Bilder sehen. Zudem besteht keine Gefahr eines Fehltausches, vorausgesetzt, wir wählen ein erfahrenes Mitglied als Kontroll-Person, welches die Gleichwertigkeit von Tieren auch beurteilen kann.
Nachteil: Für die "Zuschauer" ist es immer noch nicht wirklich spannend. Außerdem erfordert dieser Tausch einen höheren Organisationsaufwand, der eine hohe Zuverlässigkeit der Mitglieder erfordert. Die Kontroll-Person muss zudem jemand sein, der möglichst während des gesamten Swaps größtenteils erreichbar ist und nicht ständig wochenlang abwesend ist, wodurch der gesamte Swap natürlich ins Stocken geriete. Sicher ist jeder mal in Urlaub, aber die entsprechende Person sollte schon den Großteil der Zeit anwesend sein.




3. Der Halb-Blind-Swap

Dies ist die einzige der bisher diskutierten Ideen, bei der im Swap-Thread Bilder gezeigt werden. Bei dieser Swap-Variante werden nur Fotos von den Tieren gezeigt, die man selbst erhalten hat. Man tauscht die entsprechenden Tiere aus und schickt das Paket an den nächsten weiter, ohne zu zeigen, was man selbst ausgetauscht hat.

Vorteil: Ist für die Zuschauer ein bisschen interessanter, weil es Bilder zu gucken gibt.
Nachteil: Die Gefahr eines Fehltausches besteht genauso wie beim vollständigen Blind-Swap. Zudem besteht natürlich die Gefahr eines Streits im Nachhinein.

Beispiel: Person A bekommt das Paket, zeigt ein Bild der angekommenen Figuren, tauscht ein paar aus und schickt das Paket an Person B weiter. Diese zeigt jetzt ihrerseits ein Foto von den angekommenen Tieren. Das heißt, jetzt sehen die anderen Mitglieder, was von Person A ins Paket gelegt wurde. Ist jetzt jemand mit dem Tausch nicht einverstanden, tritt das mit Sicherheit eine größere Diskussion los. Diese Gefahr besteht bei einem vollständigen Blind-Swap natürlich nicht, da einen Fehltausch niemand bemerken würde. Erst wenn das Paket wieder beim Starter ist, fällt diesem vielleicht auf, dass statt der 4 kleinen und 5 mittleren Figuren nun 7 kleine und 2 mittlere im Paket sind :lol:.
Daher kommen wir zur letzten Idee:




4. Der Halb-Blind-Swap mit "Kontroll-Person"

Im Endeffekt die Mischung aus 2. und 3. Wink. Im Forum werden weiterhin nur die Bilder der angekommenen Tiere gezeigt, der Teilnehmer schickt aber zur Sicherheit zusätzlich Bilder des gewünschten Tausches an eine neutrale Kontroll-Person, die den Tausch absegnet, bevor das Paket weitergeschickt wird.

Vorteil: Ebenfalls für die Zuschauer etwas interessanter
Nachteil: Wie bei 2. der hohe Organisationsaufwand. Und irgendwie ist das hier die eierlegende Wollmilchsau, aber kein wirklicher Blind-Swap mehr :?




Soo, das waren alle Ideen, die ich noch im Kopf hatte Biggrin. Wenn noch mehr Ideen aufkommen, wie man einen solchen Swap gestalten könnte, immer raus damit, dann diskutieren wir das gemeinsam aus.



Ich selbst bin für die zweite Variante. Ein Blind-Swap ist keiner Meinung nach nur dann ein Blind-Swap, wenn er auch wirklich blind durchgeführt wird. Ist zwar für die Zuschauer nicht ganz so spannend, aber was solls Wink. Alles andere ist so ein Mischding, das (meiner Meinung nach) nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Zudem wird bei diesem Swap, der von Beginn an als Blind-Swap geplant ist, wohl niemand teilnehmen, der sich mit dem Gedanken eines geheimen Tausches nicht anfreunden kann. Die Kontroll-Person dient als eine Art doppelter Boden und verhindert, dass es irgendwie zu Problemen kommt. Zudem fände ich es schön, wenn diese Person nach Beendigung des Tausches die eingeschickten Bilder in der richtigen Reihenfolge zeigt. Dann gibt es eben nach dem Swap den Bilder-Overload Biggrin


Ein Thema liegt mir noch am Herzen:
Ein Blind-Swap birgt immer die Gefahr eines Fehltausches. Selbst wenn eine Kontroll-Person eingesetzt wird, kann diese immer nur nach eigenem Gutdünken entscheiden. Das heißt, es besteht keine 100%ige Garantie, dass wirklich jeder Tausch gleichwertig sein wird. Jeder, der an diesem Swap teilnimmt, sollte sich darüber im Klaren sein.
Deshalb mein Aufruf: Jeder schaut sich die Tiere, die er tauschen möchte, genau an und entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen. Und wenn doch mal was schiefgeht, bleiben alle entspannt Smile. Immerhin haben die Tierchen, die auf die große Reise gehen, nur eine ideellen Wert Wink
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#2
Tolle Idee dass du dass jetzt nochmal alles schreibst
A day without laughter is a wasted Day
Zitieren
#3
Das klingt gut.. Ich wäre alles in allem auch für die zweite Variante (und würde gern mitmachen Biggrin), einen wirklichen Nachteil hätte bim Fehltausch ja nur der Starter und wenn der das entspannt sieht, dann ists doch in Ordnung..
Viva España! Visca Beniopa!
Zitieren
#4
Wow, super ausführlich zusammengefasst!
Mir würde noch eine Abwandlung zur 2. Variante einfallen: Man könnte Bilder vom eigenen Tausch hochladen, allerdings eben nur die Figuren, die man raus genommen hat, aber nicht, was man in das Packet gelegt hat bzw. noch drinnen ist. Dann gibt es zumindest ein paar Bilder.
Zitieren
#5
Katinka hat da ne gute Idee! Es wird im Thread ja sowieso besprochen werden, was man behalten hat und das man sich drüber freut, oder? Ich meine ohne den kommunikativen Austausch macht der Swap ja gar keinen Spass. Dann kann man natürlich auch zeigen, was man dem Paket entnommen hat. Auf die Art bleibt der Inhalt des Pakets unbekannt und die Überraschung erhalten, man kann aber die Tierchen auch zeigen und bewundern.

Das mit der Kontrollperson finde ich gut. Wenn sich alle auf ein Mitglied als Schiedsrichter einigen und seinen Schiedsspruch anerkennen können, dann sollten Meinungsverschiedenheiten leicht geklärt werden. Wie beim Fussball, ist auch alles 'Fair Play' und ohne Schiri geht trotzdem nichts. Biggrin Ich wäre für eine Abstimmung, ganz demokratisch. Und ja, derjenige sollte erreichbar sein und nicht vier Wochen lang in den Urlaub verschwinden.... Aber für den Fall (oder auch bei Krankheit) kann man ja einen Ersatzmann aufstellen, also einfach denjenigen der bei der Wahl 2. wird.

Ich würde mich als Starter zur Verfügung stellen. Ich habe kein wirkliches Problem damit, wenn ich am Ende kleinere Tiere bekomme als diejenigen die ich losgeschickt hab. Dann kann ich auch teilnehmen, ohne dass ihr Rücksicht darauf nehmen müsst wann ich in Deutschland bin und wann nicht. Ich würde es dann einfach bei meinem nächsten Besuch über die Grenze losschicken und der letzte in der Reihe schickt es dann an meinen Vater nach Deutschland.

p.s. Danke für die tolle Zusammenfassung!
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#6
Danke, Talinka, für die Zusammenfassung. Bei mir rückten die verschiedenen Ideen schon wieder ins Nirvana... Biggrin

Ich für meinen Teil finde die von katinka vorgeschlagene Variante toll. Also Talinkas Variante 2 (Blind-Swap mit Kontrollperson) + Bilder der entnommenen Tiere zeigen.
Ich denke, dass das nicht den Spaß nimmt, da ja dabei eigentlich nichts relevantes verraten wird. Es ist nur wichtig, dass die Leute, die getauscht haben, nicht aus Versehen sowas sagen wie: "ich konnte mich nur schwer zwischen Krokodil und Affe entscheiden. Dann habe ich aber doch das Krokodil genommen!" Tongue Wink
*Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken*
[img]ttp://perlentiere.forumprofi.de/images/smilies/icon_redface.gif[/img]
Zitieren
#7
Oh super ich finde die Idee klasse.
Finde die 2. Version auch am besten und das mit den Bildern zeigen von den Tieren die rausgenommen wurden finde ich auch gut.
Ich wäre auf jedenfall dabei Wink
Zitieren
#8
Also, ihr meint, dass der Starter ein Paket losschickt, ohne Bilder davon zu zeigen. Der nächste in der Reihe tauscht einige Tiere aus und zeigt im Thread nur die Bilder von den einzelnen Figuren, die er rausnimmt, aber nicht von denen, die er weiterschickt?
Das finde ich eine super Idee Biggrin. Denn dadurch weiß außer der Kontrollperson niemand, was aktuell im Paket enthalten ist.

[schild=11,1,000000,C0C0C0]Dafür[/schild]
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#9
Talinka schrieb:Also, ihr meint, dass der Starter ein Paket losschickt, ohne Bilder davon zu zeigen. Der nächste in der Reihe tauscht einige Tiere aus und zeigt im Thread nur die Bilder von den einzelnen Figuren, die er rausnimmt, aber nicht von denen, die er weiterschickt?
Das finde ich eine super Idee Biggrin. Denn dadurch weiß außer der Kontrollperson niemand, was aktuell im Paket enthalten ist.

?
Genau das habe ich doch in dem anderen thread die ganze zeit erklärt.....

Also wäre ich natürlich auch dabei! Smile
Zitieren
#10
@ Sylterin:
Ich hatte deinen Vorschlag damals so verstanden, dass jeder Teilnehmer ein Bild von dem schickt, was er bekommen hat. Also von allen angekommenen Figuren. Bei dieser Variante, die jetzt vorgeschlagen wurde, zeigt jeder Teilnehmer nur ein Bild von den Figuren, die er rausnimmt. Das heißt, die einzigen Bilder, die man im Thread sieht, sind die der Figuren, die quasi aus dem Swap ausgeschieden, bzw. ein neues Zuhause gefunden haben und für den weiteren Swap nicht mehr relevant sind.
Sollte das damals dein Vorschlag gewesen sein und wir haben ihn überlesen bzw. falsch verstanden, werfe ich mich sofort vor dir in den Staub und bitte um Verzeihung Smile
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste