This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Märchen-Diorama
#21
Mein Märchen ist ist wohl eins der bekanntesten und wird auch gut zu erkennen sein. Eigentlich kommt nur eine Szene wirklich in Frage und die kennt wirklich jeder Biggrin

Aber wie setz ich das um? Hmm Fimo? Naturmaterialien? Mal Brainstorming machen, ich hab schon 1000 Ideen Biggrin
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#22
Sagt mal, ist der Begriff "Szene" sehr streng gefasst?
Heißt das, man muss definitiv eine explizite Szene aus dem Märchen darstellen oder ist da ein größerer Interpretationsspielraum?

Mein Märchen gibt beides her und ich frag lieber, bevor ich was anfange Hmm
Zitieren
#23
Huhu!

Da ich noch nie Sammelfiguren gemacht habe, traue ich mich an die Challenge nicht ran, aber ich biete gern meine Hilfe an, wenn jemand Unterstütung braucht.. sei es Ideenfindung oder beim Diorama, habe durch meine Terrarien und Deko-Lampen viele Materialien da.

^^

oder wenn jemand im Team arbeiten möchte ...
Liebe Grüße die Kreativechse

.... meine kreative Seite
Handgemachtes ideenreich und mit Liebe gestaltet.

Besuche meine Homepage - Kreativechse
Kreativechse auf Facebook
Zitieren
#24
Kreativechse,'index.php?page=Thread&postID=88111#post88111' schrieb:Da ich noch nie Sammelfiguren gemacht habe, traue ich mich an die Challenge nicht ran,
Huhu! Ich hab auch noch nie eine Sammelfigur gemacht Wink Ich hab mein Märchen bekomme und das schaffe ich auch. Hab nur schon wieder viel zu viel Ideen. Es gibt bestimmt in jedem Märchen was zu Perlen, auch wenn es nicht grade eine Sammelfigur ist.
Enigma,'index.php?page=Thread&postID=88110#post88110' schrieb:Heißt das, man muss definitiv eine explizite Szene aus dem Märchen darstellen oder ist da ein größerer Interpretationsspielraum?
Hm, würde ich auch interessieren, da ich auch eher einen "größeren Interpetationsspielraum" benötigen würde... Eine feste Szene ist irgendwie bei mir nicht so passend... ?(

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Zitieren
#25
Was versteht ihr denn unter Interpretationsspielraum? Biggrin
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#26
Also bei mir ist es auch so, dass sich fast anbieten würde, Elemente aus ganz unterschiedlichen Szenen mit ins Diorama aufzunehmen. Könnte mir vorstellen, dass das mit dem "Interpretationsspielraum" gemeint ist.

Ich hab jetzt nicht Schneewittchen, aber wenn ich das Märchen mal als Beispiel nehme, könnte man da ja

a) ganz explizit z.B. die Szene nachbauen, wo die Zwerge um den Glassarg stehen und trauern und aus der Ferne der charmante Prinz auf seinem weißen Pferd angeritten kommt. (Wieso hab ich jetzt grad das Ende von den Rittern der Kokosnuss im Kopf? Pillepalle ) Oder aber:
b) einen Apfel, ein Mieder, den Glassarg, ein Schloss, Zwerge, einen Wald, die böse Königin, den Jäger und, und, und künstlerisch in einem Diorama verteilen, ohne eine konkrete Szene darzustellen.

In Märchenbüchern sind es ja meistens einzelne Szenen, die illustriert sind, von daher fände ich persönlich Möglichkeit a) für diese Challenge schöner. Aber ich warte mal ab, was Königin Orkania dazu zu sagen hat. Popcorn
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#27
Westmonster,'index.php?page=Thread&postID=88122#post88122' schrieb:Also bei mir ist es auch so, dass sich fast anbieten würde, Elemente aus ganz unterschiedlichen Szenen mit ins Diorama aufzunehmen. Könnte mir vorstellen, dass das mit dem "Interpretationsspielraum" gemeint ist.

Ich hab jetzt nicht Schneewittchen, aber wenn ich das Märchen mal als Beispiel nehme, könnte man da ja

a) ganz explizit z.B. die Szene nachbauen, wo die Zwerge um den Glassarg stehen und trauern und aus der Ferne der charmante Prinz auf seinem weißen Pferd angeritten kommt. (Wieso hab ich jetzt grad das Ende von den Rittern der Kokosnuss im Kopf? Pillepalle ) Oder aber:
b) einen Apfel, ein Mieder, den Glassarg, ein Schloss, Zwerge, einen Wald, die böse Königin, den Jäger und, und, und künstlerisch in einem Diorama verteilen, ohne eine konkrete Szene darzustellen.

In Märchenbüchern sind es ja meistens einzelne Szenen, die illustriert sind, von daher fände ich persönlich Möglichkeit a) für diese Challenge schöner. Aber ich warte mal ab, was Königin Orkania dazu zu sagen hat. Popcorn
Genau diese Unterteilung meinte ich ^^ Danke für die ausführliche Beispielbeschreibung Hail
Zitieren
#28
Westmonster,'index.php?page=Thread&postID=88122#post88122' schrieb:In Märchenbüchern sind es ja meistens einzelne Szenen, die illustriert sind, von daher fände ich persönlich Möglichkeit a) für diese Challenge schöner. Aber ich warte mal ab, was Königin Orkania dazu zu sagen hat. Popcorn

Also wirklich! Wir waren uns doch einig, dass wir den demokratischen Anschein waren wollten und nun lässt du einfach so den Vorhang fallen? Da sag ich nur: Ab mit dem Kopf! Es sei denn du kannst mir sagen, wer die Rosen rot gemalt hat! Und wo steckt eigentlich dieses lästige weisse Kaninchen?!


Also sagen wir mal so: es ist natürlich umso kreativer, je mehr Möglichkeiten einem offen stehen... aber ich persönlich mag z.B. keine abstrakte Kunst. Um Beim Beispiel von Westmonster zu bleiben: nur ein geperlter Apfel vor einem schwarzen Hintergrund mag ja ok sein... aber ich fände das ein wenig zu viel Interpretationsmöglichkeiten.
Das könnte ja auch die Erde symbolisieren und wir sind die Würmer. Oder durch die weisse und die rote Hälfte das Kühle und die Leidenschaft... ying und yang. Oder Evas Verführung auf einen Punkt konkretisiert (und ja, es war die sch.... Schlange, nicht Eva, aber den Apfel kann man trotzdem damit in Verbindung bringen (und ja, ich bin misandrisch, aber aus mehr als einem guten Grund)). Puh.

Also Westmonster hat recht, wenn man an Bilderbücher denkt, dann fällt einem dazu nicht unbedingt zuerst b) ein. Aber nicht alle Bilder müssen in das Buch, ihr bestimmt selbst, ob eure Fotos gedruckt werden. Ihr könnt euch also so ausdrücken, wie ihr wollt. Man kann auch einzelne Ausschnitte aus dem Foto für das Buch nehmen. Oder ihr macht zwei Dioramen?

Ich weiss schon genau, wie ich meins mache.... Biggrin
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#29
Mir ging es eher um sowas, wenn wir beim Schneewittchenbeispiel bleiben wollen:

Im Märchen werden Kamm, Gürtel und Apfel einzeln abgeklappert. Dh. der Kamm Taucht ganz offiziell nicht in der Szene mit dem Apfel auf. Man könnte aber Schneewittchen gut erkennen, wenn sie einen Kamm im Haar, einen zu engen Gürtel um die Taille und einen Apfel in der Hand hat (also alles drei zusammen). Also wäre es nicht eine "tatsächlich" so stattgefundene Szene sondern vielmehr eine Darstellung des Märchens insgesamt.

Oder man könnte ja auch einen Zeitverlauf erzählen. Also zum Beispiel Diorama dreiteilen. 1. Abschnitt sie bei der Ankunft bei den Zwergen nach der Flucht (im Hintergrund vielleicht noch der Jäger), 2. Abschnitt sie bei den Zwergen und 3. Abschnitt sie im Glassarg mit den Zwergen und im Hintergrund der Prinz.

So ganz abstrakt wahr eher nicht meine Vorstellung.
Zitieren
#30
Ja, das klingt doch super... aber auch nach einer menge Arbeit, im Grunde erzählst du ja dann ein ganzes Märchen... Also wenn dir das Spass macht, ich fänds toll. Aber nicht, dass es jetzt zuviel wird.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste