This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Märchen-Diorama
#1
Hallo ihr Lieben,

hier also das bisherige Ergebnis unseres Brainstormings:

Die Teilnehmer gestalten eine Szene in einem "Schaukasten-Diorama" (Oder noch ein weiteres Beispiel hier). Das Thema der Challenge ist Grimms Kinder- und Hausmärchen. Jedem Teilnehmer wird ein Märchen der Gebrüder Grimm zugelost und dann wird versucht, dieses Märchen in einem schönen Schaukasten umzusetzen.

Wir haben uns auf folgende Regeln geeinigt:

- wir erhalten unser Märchen aus dem Lostopf (es gab hier nur zwei Gegenstimmen)

- Die Masse für die Rückwand des Schaukastens wird vorab festgelegt. Es gibt zwei Grössen für den Hintergrund, ein Din A 4 Blatt oder ein Din A 5 Blatt. Welche Grösse man nehmen möchte ist optional.

- Die gesamte Gestaltung des Dioramas ist frei: ob Eigenkreation oder AL ist egal (aber bitte angeben, woher ihrs habt!), die Seitenwände des Schaukastens und die Tiefe des Kastens könnt ihr selbst gestalten, die Materialien und die dargestellte Szene alles frei auswählen, was passt und was gefällt. Einziges Kriterium ist, dass es auch etwas Geperltes in dem Diorama geben muss. Ansonsten hat jeder freie Hand.

- Es können auch Gruppen ein Diorama gestalten.

- Es sollte ein möglichst hochwertiges Foto gezeigt werden, auf dem man alles gut erkennen kann. Die Fotos würde ich gern in einem extra Beitrag zusammenfassen. Smile Einfach eine Email mit den Fotos an: Orkania@gmx.net senden.


- Die Challenge beginnt mit der Auslosung und endet im Sommer. Vorzugsweise Ende Juli/ Anfang August.

Den Termin habe ich aus folgendem Grund festgelegt: Ende August ist die Perlenmesse. Ich möchte, mit eurer Erlaubnis, die Fotos zu einer Märchensammlung zusammenfügen und binden und drucken lassen. Jeder von euch kann sich bei mir eines dieser Bücher bestellen und ich kann sie euch zur Perlenmesse mitbringen (oder mit der Post versenden). Ich will mich auf keinen Fall bereichern, werde euch also nur um die reinen Druckkosten und das Porto (aus Deutschland) bitten. Die Rechnung kann ich gern hier im internen Bereich vorlegen. Es muss auch nicht jeder Teilnehmer ein Exemplar nehmen, nur diejenigen die wollen. Natürlich werden nur die Fotos genommen, für die ich eure Erlaubnis bekommen habe und hinten im Buch gibt es ein Impressum sowie den Verweis, das es sich um einen privaten Nachdruck on demand und um Fanart handelt. Ich glaube, damit sind wir rechtlich auf der sicheren Seite. Aber falls euch noch etwas einfällt, bitte sagt Bescheid.

Hier nun die Liste der bisherigen Teilnehmer:

Jalaila Thumbsup
Luki Thumbsup
Westmonster Thumbsup
Orkania und Adrian (gemeinsam) Smile
Lilliputz
kaiorani Thumbsup
gitti Thumbsup
Tigermaus Thumbsup
nilpferd Thumbsup
Todesdrache Thumbsup
lotterkröte und junior (gemeinsam) Smile
sleeping cat Smile
Tanja4 Thumbsup
Moon Taya
Talinka
maman Thumbsup
Fae
Kara Thumbsup
Niky89 Thumbsup
Enigma Thumbsup
Kreativechse Thumbsup
littlebonsai Thumbsup
gabi Thumbsup
Pekaris Thumbsup
Eumel Thumbsup

Smile Bild bereits abgegeben
Thumbsup Bild und Bildunterschrift abgegeben
Wer noch fehlt, bitte eine Email an: Orkania@gmx.net

Wenn noch jemand teilnehmen will, obwohl schon gelost wurde, kein Problem. Wir haben mehr Märchen als Teilnehmer. Meldet ihr euch nachträglich an, müsst ihr allerdings das Märchen nehmen, das noch übrig ist. Smile


Und hier die Liste der Märchen:

Brüderchen und Schwesterchen Thumbup
Schneeweißchen und Rosenrot Thumbup
Rumpelstilzchen Thumbup
Schneewittchen
Die Wassernixe
Die Gänsemagd Thumbup
Rapunzel
Rotkäppchen Thumbup
Dornröschen Thumbup
Frau Holle
Hänsel und Gretel Thumbup
Das tapfere Schneiderlein Thumbup
Froschkönig Thumbup
Aschenputtel Thumbup
Der Bauer und der Teufel Thumbup
Sterntaler Thumbup
Der Wolf und die sieben Geißlein Thumbup
Die Bremer Stadtmusikanten Thumbup
Der gestiefelte Kater Thumbup
Tischlein deck dich Thumbup
Die goldene Gans
Die sieben Raben Thumbup
Der Bärenhäuter Thumbup
Der Hase und der Igel Thumbup
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Die kluge Bauerntochter Thumbup
Hans im Glück Thumbup
Jorinde und Joringel Thumbup

Thumbup wird erscheinen

edit: Ich hab die Liste noch einmal erweitert wegen des grossen Andranges Biggrin

Unsere Losfee heisst Adrian und wenn ihr keine Einwände habt, dann lasse ich ihn morgen Zettelchen ziehen und schicke euch dann euer Märchen zu.
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#2
ja das hört sich gut an
auch mit dem termin ist es super so kann man doch noch etwas ändern und so weiter
und ich und mein sohn machen zusammen eins (naja und mit dir Orki Sollten wir hilfe brauchen) Beer
danke Orki
und danke an Adrian
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter! ...
Zitieren
#3
Ich wollte mal fragen, ob ich mich noch fürs Teilnehmen anmelden kann? Golly
Wenn ja würde ich gerne mitmachen und mir wäre es egal, ob ich ein schweres oder leichteres Märchen bekommen würde.
Perlenpatin von Anveena Smile
Zitieren
#4
Ich bin auch wieder mit von der Partie. Popcorn Habe mich bis jetzt noch nicht gemeldet, da ich nicht genau wusste, wann es los geht. Pardon Geht das Teilnehmen noch?
Aber du hast jetzt alles noch einmal so schön zusammen gefasst, sodass ich mich jetzt zu der Teilnahme entschlossen habe.
Ich freue mich - bin ein riesengroßer Märchenfan. Ein dickes fettes Dankeschön an Orkania für die tolle Organisation und an Adrian fürs Auslosen. Thumbsup
Zitieren
#5
Ich möchte auch mitmachen Wink
Wenn noch möglich Hmm
Liebe Grüße
Niky
Zitieren
#6
Wenn noch möglich, würde ich mich auch noch anmelden Smile
Zitieren
#7
Juhu, es geht los! Ich freu mir n Wolf! Monster Dance

Deinen Ausführungen (lieben Dank für die Orga! Hail ) habe ich eigentlich auch nichts hinzuzufügen. Ich weiß gar nicht, ob wir uns da mit dem Buch überhaupt rechtlich absichern müssten. Die Märchen sind doch eigentlich alle Public Domain weil uralt, da dürfte es so oder so keine Probleme geben - schon gar nicht, wenn sich eine Gruppe Freunde zusammentut und nur für sich selbst ein Büchlein drucken lässt. Oder wolltest du das so richtig mit ISBN etc. in einem pod-Verlag drucken lassen?
.
[size=8]A home without a cat is just a house............................................................................................www.westmonster.eu
Zitieren
#8
nope, als en demand und nur für uns. Und ja, die Grimms dürften auch kein Copyright haben by the way- die haben auch nur gesammelt und kopiert bzw gestrichen und editiert... lest mal Dornröschen ohne die Verschlimmbesserung- da ist man froh, dass sie geschlafen hat!

Ich werd morgen die PM's mit den Auslosungen verschicken, ich bin gerade mit allem fertig und jetzt zu müde zum tippen. Ich glaub, morgen ist auch noch früh genug, oder nicht?
truth: It is a beautiful and terrible thing, and should therefore be treated with great caution. - A.P.W.B.D.
Zitieren
#9
Auch nochmal schnell Bescheid geb: Ich will mitmachen Biggrin
Bis Anfang August schaff ich das Wink
Man bin ich schon gespannt Biggrin
Zitieren
#10
Ok. Ich würde auch noch gern mitmachen, wenn's noch geht. Rolleyes

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste