This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neuer Perlen-SWAP ?
#61
Du bist klasse, danke dir fürs Organisieren Smile.

Also ich kommentiere einfach mal deine bisherigen Regeln:

zu 1: Finde ich perfekt so, für mich sind alle Perlen gleich viel wert egal ob opak, matt oder sonstwas. Der Preis für 17g schwankt ja meist irgendwo zwischen 1€ und 2€ das sollte eigentlich für alle ok sein. Wenn jetzt jemand vergoldete Perlen (ja, sowas gibt es *g*) tauschen möchte ist das ja sein Verlust und einfach Glück für den Nachfolgenden Wink.
Wie sieht das eigentlich mit 2,5er Rocailles aus? Ich sehe da keinen Unterschied. Es gibt Sorten die fallen größer aus und es gibt welche die kleiner ausfallen... sowohl bei den 2,6er als auch bei den 2,5er... Ist es erlaubt die zu tauschen?
Vielleicht könnte man noch überlegen die Maximalzahl der möglichen Täusche zu erhöhen. Bei 22 Auswahlfarben könnte man doch ruhig 10 Täusche zulassen, oder?

zu 2: Sehe ich genauso wie bei den 2,6er Rocailles. Wie sieht das mit 1,6mm/1,5mm Rocailles aus? Dürfen die hier auch getauscht werden, oder nur Tohos?
Auch hier finde ich man könnte die Anzahl der Maximaltäusche erhöhen. Vielleicht auf 6?

zu 3: Ich gebe hier Talinka recht. Ich glaube nicht, dass meine Küchenwage 1g bzw. 3g genau abwiegen kann. Ein dieses Problem lösendes Gefäß wäre wirklich klasse. Ich mag ja niemanden beschei*** Biggrin.
Gilt hier Toho Treasures = Miyuki Delicas? Ich besitze (noch) weder das eine noch das andere, aber die Frage stelle ich mir schon länger *g*.

zu 4: Also ich persönlich wäre dafür die Dagger zu den normalen Sonderperlen zu tun. Mit 2 Dagger alleine kann ich eher selten etwas anfangen. Krallen hab ich bisher nie benutzt (besitze aber welche Wink) und Augen reichen natürlich 2.
Täusche erhöhen auf 4?

zu 5: Ich fände es toll, wenn Fimosachen auch gleichwertig mitgetauscht werden dürfen. Gefühlt empfinde ich die sogar wertvoller als die meisten gekauften Sonderperlen.
Täusche erhöhen auf 8?

zu 6: Hier hätte ich noch die Anregung ob es vielleicht gut wäre auch andere 4mm bzw. 6mm große Perlen zu erlauben. Ich denke dabei an Cateyes, Edelsteinperlen, Metallperlen und Miracle Beads. Wobei das dann automatisch dazu führen würde, dass man die Kategorien umbenennen müsste. Wachsperlen=Runde Perlen und Sonderperlen=Glasschliffperlen und Formperlen (Blumen, Blätter, Fimozeug usw.)
Täusche erhöhen auf 10?

Grundsätzlich denke ich sollte bei dem ganzen Sonderperlen noch an die Vernunft und Fairness appelliert werden. Niemand sollte nur hochwertige teure Sachen gegen Plastikperlen aus Tedi Kik und Co. tauschen. Da sehe ich im Gegensatz zu den Rocailles schon deutliche Wertunterschiede...

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend und zuviel, wenn doch ignoriert mich einfach *g*.

Eine Bitte hätte ich noch... wäre es möglich mich entweder vor oder erst nach dem August in die Liste einzufügen?
Zitieren
#62
Die Idee mit den Gefäßen zum Abmessen finde ich sehr gut.
Eine Dose für die üblichen 17gr ist gar kein Problem, das lege ich dann gerne dazu.
Für die Delicas muss ich mir erstmal was überlegen.
Falls da jemand eine tolle Idee hat, immer gerne her damit. Wink

Die Dagger würde ich dann also aufteilen, wenn alle einverstanden sind.
3 Paar würde ich dann bei den Krallen, Augen und Spikes lassen (für die Sammelfiguren) und die restlichen 2 Sorten mit jeweils 10 Stück (z.B. für Bigheads) zu den Sonderpelen dazulegen.
just-bead - Der Onlineshop von Katinka für Rocailles und Perlenzubehör

Man ist dort Zuhause, wo das Herz keine Sehnsucht mehr spürt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, damit die Schatten hinter dich fallen.


Viele Grüße, Ocarina
Zitieren
#63
Das Problem mit dem abwiegen hab ich auch ..
Viva España! Visca Beniopa!
Zitieren
#64
just-bead - Der Onlineshop von Katinka für Rocailles und Perlenzubehör

Man ist dort Zuhause, wo das Herz keine Sehnsucht mehr spürt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, damit die Schatten hinter dich fallen.


Viele Grüße, Ocarina
Zitieren
#65
Zitieren
#66
Toho Treasures = Miyuki Delicas unterschreibe ich so Smile
Ich hab beides hier und kann da keinen Unterschied erkennen.

Zu den 1g Delicas und 3g Minirocailles:
Es gibt ja diese Perlenröhrchen, in denen diese kleinen Perlen oft geliefert werden.
Man könnte genau 1g Delicas abwiegen, einfüllen und auf der Höhe der Perlen mit einem dünnen Edding einen Strich ziehen. Über den Strich schreibt man "1g D." oder "1g Delicas".
Das gleiche Röhrchen leert man dann wieder und befüllt es mit 3g Minirocailles. Hier macht man dann auch wieder einen Strich auf Höhe der Perlen. Den Strich beschriftet man dann mit "3g R." oder 3g Roc." oder so. Der Strich für die 3g Minirocailles sitzt dann deutlich höher und lässt sich gut von dem niedrigeren unterscheiden.
Und jaaa, das hab ich gerade ausporbiert Whistling Biggrin

Dieses Röhrchen könnte man dann einfach mit ins Paket legen und jeder kann es als Maß verwenden.

Obwohl mir beim ausprobieren aufgefallen ist, wie wenig 1g Delicas sind. Viel anfangen, bzw. ein Schmuckstück perlen kann man damit nicht. Die getauschten Perlen sind dann maximal für Akzente gut.


Die Tauschzahlen würde ich persönlich übrigens eher nicht raufsetzen. Es gibt soo viel, was man tauschen kann, da muss man eigentlich nicht die Hälfte einer Kategorie tauschen können. Bei den Perlentier-Swaps kann man ja meist auch nur maximal ein Drittel des Paketinhalts tauschen.
Aber da beuge ich mich der Mehrheit Biggrin. Wenn alle anderen gerne mehr tauschen möchten, bin ich natürlich trotzdem mit dabei.
Liebe Grüße,
Linda
Zitieren
#67
Ich habe eine befreundete Apothekerin. Die haben extrem genaue Waagen. Ich denke, das sollte sich machen lassen.
Ich habe auch schon eine Idee für ein passendes Gefäß; wenn ich da genaueres habe/weiß, melde ich mich aber nochmal. =)

Edit//
Ok, die Idee von Talinka ist natürlich auch gut und nicht ganz so kompliziert wie meine... Rolleyes
Ich glaube fast, dass werde ich so machen. Und falls jemand merkt, dass die Markierung trotz Edding nachlässt, dann einfach nachziehen. =)


Dann schauen wir mal, ob noch weitere Ideen oder Vorschläge oder vielleicht auch Einwände kommen.
Ansonsten würde ich spätestens Sonntag dann den Anmeldethread eröffnen.
just-bead - Der Onlineshop von Katinka für Rocailles und Perlenzubehör

Man ist dort Zuhause, wo das Herz keine Sehnsucht mehr spürt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, damit die Schatten hinter dich fallen.


Viele Grüße, Ocarina
Zitieren
#68
So, ich versuche hier mal zu antworten, obwohl ich nicht weiß, ob ich noch alles zusammen bekomme. Das meiste wurde eh schon gesagt...

- Fimoperlen würde ich auf jeden Fall mindestens gleichsetzen mit gekauften und somit ohne Probleme akzeptieren
- die Idee mit den Markierungen am Röhrchen find ich gut (hatte ich im Laufe des Lesens auch *lach*)
- ich hätte nichts gegen ein Charm einzuwenden
- runde Perlen mit Wachsperlen gleichzusetzen wäre ich auch dafür
- Toho Treasures = Miyuki Delicas sehe ich auch so
- die "Tauschfreiheit" bei den 2,6 bzw. 1,5 finde ich auch ok
- Dagger in 2 Kategorien aufzuteilen finde ich auch eine super Idee, je nach dem, für was man sie braucht


Was die Tauschzahl angeht kann ich nichts dazu sagen, da ich noch nie getauscht hab ^^ Ich überleg mir nur, wie ich die Fotos einstellen würde. 1 Bild pro getauschte Kategorie. Oder werden jede einzelnen Päckchen fotografiert?




Dann hätte ich noch eine Frage...
- sind die 1,5mm Perlen gleichzusetzen mit den 15/0? Ich hab außer den 2,6 Rocailles hauptsächlich nur noch welche mit x/0-Größenangabe, so das ich oft die mm-Größe gar nicht richtig weiß Unsure


Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein Biggrin

Viele liebe Grüße
Eumel
-----------------------------------------------------------------
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden
-----------------------------------------------------------------
Zitieren
#69
Ja genau, die 15/0 sind 1,5mm Perlen. Das passt das schon. =)
Je nachdem wie viel man tauscht, kann man entweder jeden Vorschlag einzeln fotografieren und einstellen, oder nach Kategorie. Das würde ich freistellen, solange man den Tausch auch erkennen kann.

Und vielen Dank für die Rückmeldung! Smile
just-bead - Der Onlineshop von Katinka für Rocailles und Perlenzubehör

Man ist dort Zuhause, wo das Herz keine Sehnsucht mehr spürt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, damit die Schatten hinter dich fallen.


Viele Grüße, Ocarina
Zitieren
#70
Hallo zusammen,

Blöde Frage:

Sollen wir jetzt eine offizielle Anmeldung machen? Wenn ja, PN an Ocarina oder an wen sonst? Ich würde ihr auch helfen, wenn gewünscht.

LG Markus Gamer
Wer etwas probiert kann Fehler machen, wer es gar nicht probiert hat den Fehler schon gemacht. :!:

Besucht uns auch auf Facebook : https://www.facebook.com/Epilepsiemeldehund
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste