Wow!
Das sieht ja jetzt schon richtig cool aus. Ich bin schon gespannt wie sie nachher komplett aussehen wird.
Danke überigens, dass du eine ausführliche Anleitung erstellst.
Vivi hat schon ganz richtig geschrieben, dass die Figuren zwischen 15 und 19 cm groß sind.
Wir sind zur Zeit bei der Schwägerin zu Besuch, so konnte ich die Figur exakt vermessen: 17,5 cm. Ein Bild mit Lineal stelle ich später ein, sonst seht ihr ja schon vorab die fertige Figur .
Der Bau der Figur hatte sich über rund vier Tage erstreckt, ich sitze da nicht stundenlang und mache nichts anderes. Die Damen müssen bekocht werden, wir waren auch mit dem Fahrrad unterwegs ( die Figur wurde im Spätsommer 2015 modelliert) .
Margret, so der Name der Schwägerin, hat etliche Piercings und Tatoos. Völlig maßstabsgerecht lässt sich so etwas nicht wiedergeben, aber zumindest stilisiert.
[attach=16076][/attach]
Wow, ich bin richtig begeistert von deinen Figuren. Ich habe sie schon im Gästebereich bewundert.
Deine Figuren sehen alle lebensecht aus, erinnert mich sehr stark an Madame Tussauds
Ich finde es richtig spannend zu sehen, wie die Figuren entstehen. Deine Schritt für Schritt Erklärung ist super
Perlige Grüße Leiga
"Freiheit besteht nicht darin, dass man tun kann was man will. Sie gibt einem nur das Recht zu tun, was man tun sollte.“ - Hl. Papst Johannes Paul II
Auch die Frisur wird aus Fimo gestaltet, wichtig ist dafür, dass reichlich Fimo Mix Quick unter das farbige gemischt wird. So wird die Masse butterweich und kann leichter in Form gebracht werden.
[attach=16077][/attach]
Wenn der Kopf fertig modelliert ist, stelle ich ihn bei 110 Grad für rund eine Stunde in den Backofen. Ich verwende dafür unseren stinknormalen Ofen, der ist zuverlässiger als die kleinen Minibacköfen, die Temperatur schwankt viel zu stark, Ober- und Unterhitze sind nie auf einem Level. Außerdem muss die Figur stehen, so würde sie oben zuviel, unten zu wenig Wärmezufuhr erhalten.
Ich modelliere Figuren seit rund 28 Jahren, die wurden alle im Normalofen gehärtet, Bedenken wegen Geruchsbelästigung oder gar Abgabe von Chemie habe ich nicht. Da dürften die Hersteller sich sonst vor Klagen nicht mehr retten können.
[attach=16078][/attach]