This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Draht oder Nylon ?
#1
Ok, ich habe meine ersten Tierchen alle mit einen Dünnen Nylon Faden gefädelt doch die sehen aus wabbeln hin und her und die beinchen schwirren dort rum wo es Anatomisch eigentlich nicht möglich ist. ^^
Nun habe ich hier im Forum gesehen das ihr alle mit Draht eure tierchen macht und bin in die Stadt Stöbern gegangen Habe dies gefunden größere Perlen ! Und dazu den Draht.
Nun meine Frage Fädelt man die Tierchen Genauso wie mit dem Nylon oder muss ich was beachten?

Lg Tomo

[Bild: gnsr-3.jpg]
Zitieren
#2
Wenn du Tiere mit Draht fädelst, wirst du durchschnittlich etwas länger brauchen, weil du nach jeder einzelnen Reihe die Drahtenden gut anziehen musst. das erfordert anfangs etwas Übung und Geduld. Mit Nylon kann man kräftiger ziehen, da er nicht reißt (zumindest nicht der mit 0,25-0,3mm Durchmesser). Bei Draht muss man vorsichtig, aber eben auch straff arbeiten.

Beim Arbeiten solltest du darauf achten, das er keine Schlingen bildet - diese bilden später Bruchstellen und reißen leicht.

Ansonsten kann man auch einen Komprimiss machen (so arbeite ich): Den Körper der Tiere mit Nylon straff fädeln (RICHTIG DOLLE straff) und die beine/Arme etc. mit Draht. Dann stehen die Tiere auch sehr gut.

Versuchdich an ein paar Tieren, irgendwann hat man seine eigenen Vorlieben raus. Viel Spaß.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#3
Zitat:Versuchdich an ein paar Tieren, irgendwann hat man seine eigenen Vorlieben raus. Viel Spaß.

Das werde ich alle male, Vielen Dank erstmal

Zitat:Mit Nylon kann man kräftiger ziehen, da er nicht reißt

Ich hab nie richtig fest gezogen, da ich immer Angst hatte das er reissen könnte.
Da hast du mich eines besseren belehrt , vielen Dank, Ich werde es gleich mal ausprobieren

(^.^/))~~
Zitieren
#4
Also Nylon kann auch reißen - gerade an Knotenstellen oder wenn er harte Knicke hat. Auch der 0,15mm-Nylon reißt. Aber alles darüber ist sehr reißfest. Da schneidet man sich eher in die Finger, bevor er reißt.
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#5
Jalaila schrieb:Da schneidet man sich eher in die Finger, bevor er reißt.

Auaaaa, ich hatte als ich damals noch mehr mit Draht gebastelt hatte,immer so kleine Wunden an den Zeigefinger vom festziehen Biggrin Das war blöd Sad
Zitieren
#6
ICh glaube dass mit dem Kompromiss versuch ich auch einmal, da ich ja keinen guten Draht habe. ICh habe übrigens Angelsehne, die ist bis 8 kg belastbar, 300m lang und 0,35mm durchmesser. Die reißt bestimmt nicht so leicht! Habe grade die Babyschildkröte von perlentiere.com gemacht, sieht aber irgendwei seltsam aus..... naja, mit ein bisschen Übung wird das sicher! Smile
Zitieren
#7
Also ich habe da auch mal eine Frage.

Ich habe es auch mit dem Kompromiss gemacht (Körper - Nylon, "Anhängsel"-Draht).
Habe den Hasen probiert aus "Das neue Perlentiere-Buch" von Ingrid Moras.
Den kleinen habe ich mit Draht gemacht, sah ohne Ohren und Beine aus wie draufgetreten.
Den großen Hasen habe ich im "Kompromiss" gemacht und der schaut ebenfalls aus wie draufgetreten, irgendwie bekomm ich die Rundungen nicht so hin.
Gibt es da nen Tipp, dass sie nicht so "flach" aussehen?
Ich finde im Buch sehen sie ziemlich rundlich aus.

Dann habe ich noch das Kücken gemacht von perlentiere.com (naja habe angefangen).
Leider lässt sich der Draht nicht wirklich fest ziehen und ich habe Lücken dazwischen.
Bei mir zieht sich entweder die eine seite fest und die andere hat dann nen mega Abstand zu der oberen Reihe oder beiden ziehen fest und es wird gerade statt rund.
Ich will aber auch nicht zu sehr ziehen, bevor es reißt.
Ich hoffe ich konnte es gut umschreiben.
Gibt es auch hier einen Tipp?

Oder kann ich vielleicht allgemein sagen, ich nehm den Kompromiss?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Zitieren
#8
Es gibt verschiedene Methoden.

Du kannst während der Arbeit mit Draht die Reihen mit einem Stift formen ("rundbiegen", indem du mit dem Stift zwischen die Reihen gehst.
Das Straffziehen erfordert anfangs eine wenig Übung. Was für Draht nimmst du denn? Ich habe mit 0,3-mm-Messingdraht gute Erfahrungen gemacht. Der ist stabil genug, dass man schonmal ganz gut dran ziehen kann, und lässt sich in Form biegen.
Um das Straffziehen kommst du nicht drumrum. Du sagst, dass immer nur 1 Seite anliegt. Halte die Perlen an dieser Seite gut fest und ziehe dann die andere auch straff. Das kann manchmal 4-5 Mal Straffziehen auf jeder Seite bedeuten, bevor die Reihe ordentlich anliegt. Übe das anfangs an einem kleinen Tier, vielleicht auch mal solange, bis der Draht tatsächlch reißt, damit du weißt, wie straff du am Ende ziehen darfst (vielleicht ist es noch zu wenig "Kraft"?). (Vorsicht: Schneid dir nicht mit dem Draht in die Finger, das passierte mir manchmal am kleinen Finger an den Gelenken, wo die Haut so weich ist.)

Wenn dein Tier hinterher zu sehr "wabert", dann binde vorne an der Nase ein Stück Nylon an (mittig einziehen) und fahre mit beiden Enden durch den Körper durch zum Ende des Tieres. Fahre mit 1 Nylonende durch eine mittlere Perle der letzten reihe und verknote die beiden Enden recht straff. Das dürfte das Tier stabilisieren.

Vielleicht hilft dir das erstmal Smile
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren
#9
@ Jalaila:
Also was das für ne Drahtgröße kann ich gar nicht sagen, dass stand nicht auf der Verpackung, glaub ich.
Ich würde schätzen es ist 0,3mm, aber nicht Messing, der schaut so silbern aus, hatte mir den mal bei Rossmann gekauft in der Weihnachtszeit.

Also ich hab mich mit Draht noch nicht so geschnitten, eher mit dem Nylon, am kleinen und am Zeigefinger.

Da muss ich es mal so probieren mit dem Straffziehen.
Werd aber auch nochmal ein Kücken mit Nylon probieren und nur die Füße aus Draht, evtl. schaut das besser aus.

"Wabern" tun sie nicht, sieh sehen halt nur bissl platt aus.
Werd mal paar Fotos machen, wenn ich alle Hasen und Kücken fertig habe für Ostern zum verschenken.
Dann könnt ihr mir ja nochmal sagen, wie ihr es findet.
Das dauert aber noch ein Stück, muss noch bissl rumexperiementieren.

Noch ne allgemeine Frage:
Die Tiere sind meist alle mit Draht, die kann man doch auch mit Nylon machen oder? *blödguck* und *verwirrtbin*
Zitieren
#10
Das kommt drauf an, womit du besser klarkommst. Nicht alle Tiere kann man auch gut mit Nylon machen. Mit Nylon kann man zwar straffer arbeiten, aber ihn hinterher nicht mehr in Form biegen, wie bei Draht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit Nylon zwar gerade sehr große Tiere straffer hinbekommt, aber dafür werden die Perlen in den Reihen bei Draht irgendwie ebenmäßiger.

Das solltest du enfach ausprobieren, so wie es dir gefällt.

Problematisch sind auch eingeschobene Reihen oder starke Zu-/Abnahmen in 2 aufeinanderfolgenden Reihen. Hier kann man die Reien mit Draht beser dahinbringen, wo sie sein sollen, sodass man keine Lücken sieht. Mit Nylon klappt das nicht immer (hier ist das kräftige Straffziehen eher hinderlich, gerade bei eingeschobenen Reihen gakelt die reihe dann manchmal in der Gegen rum...) Müsste auch mal Fotos davon machen. Ich behalts mal im Hinterkopf für die Semesterferien Smile
Viel Spaß bei kreativer Inspiration! Es geht doch nichts über Beadwork, egal welcher Art...
www.perlentiere.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste