Enigma,'index.php?page=Thread&postID=57974#post57974' schrieb:Ich weiß nicht, ob es jetzt schon mal irgendwo genannt wurde, aber ich finde diese riesigen weißen Ränder bei den neuen hochgeladen Bildern sehr anstrengend. Dadurch werden die Beiträge echt sehr lang.
Ich habe geforscht. Folgendes Ergebnis:
Wenn man dateianhänge macht, kann man sich sogenannte "Vorschaubilder" anzeigen lassen. Diese sind genauso groß, wie sie eben sind. Ich muss aber eine feste Größe angeben, ab der sie verkleinert dargestellt werden, falls sie diese überschreiten. Da hatte ich bisher 800x800 Picel angegeben. mein gedankengang war, dass er Bilder verkleinern soll, die breiter sind als 800 Pixel ODER höher als 800 Pixel. Das Ergebnis war aber, dass das Forum immer diese 800x800 Pixel großen Rahmen baut.
Wenn ich die Größe wegnehme, dann sieht man gar keine Vorschaubilder sondern muss erst auf das dateisymbol klicken. Da wären wir wieder da, wo wir im alten Forum mal waren: Wir wollen nicht erst klicken müssen, um die Bilder zu sehen
Also habe ich die Größe jetzt auf 400x700 Pixel gesetzt (Breite ist ja eher nicht so wichtig).
Es wird jetzt also immer ein 400x700 Pixel großer Rahmen angezeigt und innerhalb dessen das Bild. Falls das hochgeladene Bild größer war, erreicht man das Original dann durch Anklicken.
Eine "variable" Anzeige von Vorschaubildern für Dateianhänge gibt es leider nicht, aber ich denke, 400 Pixel als Höhe sind erstmal okay. Mit der Zeit wird sich zeigen, was so die "Hochladegewohnheiten" sind :-)