Bis ich hier ins Forum gekommen bin gab es für mich die Gegenfädeltechnik und Rocailles in 2,5 (bzw. 2,6)mm. Meistens bezogen im Bastelladen oder im Baumarkt. Jetzt wird alles größer (oder kleiner, was den Durchmesser angeht). Mehr Techniken, mehr Perlenarten, mehr Größen. Immerhin hab ich schon rausgefunden, je größer der Wert einer Perle ist, um so kleiner ist sie und warum das so ist.
Jetzt finde ich in immer mehr Beschreibungen nicht nur kleinere Perlen (-> 1 mm, die ich nicht finde, sondern 15/0, die größer sind) sondern auch immer wie der Namen wie Toho, Miyuki u.ä. Merker für mich: Das sind die tollen, gleichmäßigen, japanischen Perlen, die teurer sind: Aber was ist hier der Unterschied:
Miyuki:
- Seed Beads
- Delica Beads
Toho:
- Seed Beads
- Treasure
- Charlotten
Was ist bei denen der Unterschied? Welches sind die besten? Welche kann mit den mir bekannten Rocailles vergleichen? Ich vermute es sind die "Seed Beads", da es von denen am meisten gibtaber lieg ich da richtig? Und welche Größe braucht man so im allgemeinen neben meinen 9/0 Rocailles? Fragen über Fragen...8| Kann mir da jemand helfen?
Meine Tochter durfte sich zum Geburtstag (wie auch ihre Freundinnen) ein Perlentier ihrer Wahl aussuchen.
Raus gekommen ist ein pinker Elefant
Ich habe ihn nach dem Buch "Japanische Mini-Perlentiere geperlt" aber irgendwie hat er mir sitzend besser gefallen und die Vorderbeine habe ich etwas verkürzt. Auch die Ohren habe ich etwas abgewandelt.
Als ich fertig war, dachte ich, dass sieht wie ein Baby-Zirkus-Elefant aus und der brauch noch einen Hocker und Spielzeug.. aber seht selbst..
Meiner Tochter gefällt er sehr gut und wurde nach dem Fotoshooting gleich beschlagnahmt.
Da ich heute Urlaub hatte, bin ich ab und zu mal zu unserem Teich, die Fische von den Quäppchen verscheuchen. Irgendwann hab ich dann ein leises Fluchen vernommen. Ich hab mich gewundert, da außer mir und Oma keiner zuhause war ?( . Also ging ich auf die Suche und ein erster Schock! Meine Palme hat Wollmilben . Genauer gesagt EINE riesige Wollmilbe . Da fiel mir auf, dass das Gezeter von der Milbe stammt. Doch oh Wunder, bei näherem Betrachten war es eine Vogelspinne. Da fing sie an zu meckern: „Ha, da wird bei mir zuhause erzählt, dass es in Europa so kalt im Winter ist. Und was mach ich? Ich lasse mir extra ein Winterpelz wachsen, damit ich nicht bemerkt werde und nicht friere und was war das für ein Winter? Lächerlich! Da hätte ich mir die Mühe mit dem Haarwuchsmittel nicht machen brauchen! Und wie bekomme ich die Zotteln wieder los?“ Ich musste ja doch ein wenig grinsen und versprach, ihr zu helfen. Allerdings muss sie noch bis heute Abend warten, damit meine Männer sie auch noch sehen können. Aber nur mal so… Wie enthaart man die Beine Einer Spinne? Epilieren? Wachsen?? Elektro??? Ich glaub ich muss auf die gute, alte Schere zurück greifen. Wenn wir fertig sind und sie sich von dem Stress erholt hat mach ich noch mal Bilder…
(Und vielleicht bekomme ich das Rezept für das Haarwuchsmittel noch für meinen Schatz )
Die Vorlage zu dieser Spinne ist übrigens das Buch von Thorsten Becker: Faszinierende Perlentiere
Gestern bei herrlichem Wetter auf dem Balkon entstanden und heute bei mäßigem Wetter genau dort abgelichtet, die beiden niedlichsten Pandabärchen die ich bisher geperlt hab.
Vielen Dank an Anni310 für diese zuckersüße Anleitung .
Bei uns im Steingarten hat sich doch tatsächlich eine kleine Pfütze gehalten. Als ich vorbeigelaufen bin, hörte
ich ein leises Schnattern aus dem Blumenbeet daneben und tatsächlich, wenn man das Dickicht zur Seite
strich, sah ich diese kleine Ente, die sich gerade anschickte ein Bad zu nehmen
[attach=3443][/attach]
Die Anleitung ist von 6DIY. Findet man, wenn ich mich grad noch richtig erinnere, in einer der 3 super Listen!!!
Das Entchen hat mir noch ein paar Sorgen beschert, da es wirklich meinte, es müsste noch eine Runde schwimmen gehen.
Leider war das Wasser überhaupt nicht sauber und die Watte hatt sich ein bisschen vollgesogen. Folglich hat das Entchen
jetzt eine leicht braune Stelle im gelben Gefieder ^^
Mein Tipp: Ich hatte auch Schlamm IN den gelben Perlen. Den Dreck bekommt man mit Zahnspangenzahnseide (Also so Zahnseide, die ein festeres Ende hat und in der Mitte so "wuschelig" ist) wieder ganz gut raus. Einfach durch die Perlen durchziehen!
Dieses kleine Kerlchen ist mir heute bei nem Spaziergang durch die Blumenwiese vor der Terasse über den
Weg gehoppelt. Während es da gemütlich an Löwenzahn und Gänseblümchen naschte, konnte ich es in aller Ruhe fotographieren.
[attach=3442][/attach]
Die Anleitung stammt aus dem Buch Perlentiere - Meine kleine Farm von Ingrid Moras.
Geperlt hab ich den kleinen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Farben sind an mein, im Januar 2013 gestorbenes,
Zwergkaninchen angelehnt und Löwenzahn und Gänseblümchen waren seine Lieblingsblumen. Die hatte er quasi zum fressen gern ^^
Da lag es nahe, das Kaninchen mit diesen beiden Blumen zu fotographieren
Gerade bin ich in einer Lernpause durch den Garten geschlendert und hab mich an den ganzen blühenden Bäumen, Sträuchern und Blumen in der Wiese gefreut als ich diese kleine Schwalbe in einem unserer Birnenbäume gesehen hab.
Selbstverständlich musste davon natürlich sofort ein Foto her.
[attach=3441][/attach]
Die kleine Schwalbe aus dem Buch: Perlentiere - Meine kleine Farm von Ingrid Moras ist eigentlich schon vor ein paar
Wochen entstanden. Da ich aber leider total im Prüfungstress war/bin, bin ich erst heute in einer krativen Lernphase bei
bestem Wetter zum fotographiren gekommen.
Diese 3 Damen hatte ich als Modelle für die Perlen-Poesie gestaltet. Ursprünglich gab es das Weihnachtshäschen in rot-gold, aber dann kam meine Anleitung doch erst in die Frühjahrsausgabe, also habe ich noch ein Winter- und ein Frühjahrshäschen gemacht.
Sie sind eher schlichter und ohne Accessoires, da die Anleitung ja auch für Beginner verständlich sein sollte. :-) Ich hab mich riesig gefreut, dass sie die Anleitung aufgenommen haben. Nun stecken wir die ganze Welt mit dem Sammelfiguren-Fieber an *lach*
In meinem 2. Perlentierebuch gibt es eine Biene und einen Marienkäfer. Die haben mich dazu inspiriert, sie mal als Bighead zu entwerfen. Violà, hier sind sie. Beide haben 6 Beine und 2 Paar Flügel, wie es sich gehört *g*.